Hedgefonds-Manager wettet auf Teslas Pleite

US-INVESTIGATION-CONTINUES-INTO-TESLA-DRIVER'S-DEATH-WHILE-IN-AU
US-INVESTIGATION-CONTINUES-INTO-TESLA-DRIVER'S-DEATH-WHILE-IN-AUAPA/AFP/GETTY IMAGES/SPENCER PLA
  • Drucken

Mark B. Spiegel prophezeit den Untergang des Elektroauto-Herstellers. Dem Unternehmen Tesla attestiert er ein Kakerlaken-Problem.

Der Hedgefonds-Manager Mark B. Spiegel hält nicht viel von Tesla und dessen Chef Elon Musk. Mit dieser Meinung hält er auch nicht hinter dem Berg. Das Unternehmen Tesla sei „schrecklich“, sagt er im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Kein Wunder, dass Spiegel deswegen mit seinem Hedge Fonds Stanphyl Capital gegen Tesla wettet. Er suche als Investor nach erfolgversprechenden Firmen. Tesla habe ein Kakerlaken-Problem, sagt der Hedgefonds-Manager. Er könne zwar nicht beweisen, dass das Unternehmen, das zum 13. Mal in Folge einen Quartalsverlust gemeldet hat, neben seinem Autopiloten noch viele andere Baustellen hat, aber das sei eben die Kakerlaken-Theorie. Nämlich, wo eine Kakerlake sei, da gebe es noch mehr davon. Soll heißen: Wo ein eklatantes Problem ans Licht kommt, da wurden noch mehr verschleiert.

Spiegel wartet auf Insolvenz

Musk sei ein Lügner, Spiegel führt als Beweis die Behauptung des Tesla-Chefs an, dass nach der Übernahme des Solarspezialisten Solar City beide Unternehmen durch günstigere Konditionen davon profitieren würden. Das sei "der größte Quatsch, den ich in meinem Leben gehört habe", sagte Spiegel: "Daraus wird dann eine Firma, die noch viel mehr Geld verbrennen wird".

Auch die hunderttausenden Bestellungen für das Elektroauto Modell 3, das es noch gar nicht gibt, findet der Hedgefonds-Manager nicht seriös. Das E-Auto soll der Elektromobilität den Weg in die Mittelklasse ebnen und Ende 2017 in die Produktion gehen. Er warte auf die Insolvenz des Unternehmens. Dann kämen wieder die traditionellen Autobauer, die das Handwerk des Automobilbaus besser verstehen, zum Zug.

Tesla war zuletzt auch wegen eines tödlichen Unfalls, bei dem ein "Autopilot" genanntes Fahrassistenz-System eingeschaltet war, in die Schlagzeilen geraten. US-Aufsichtsbehörden untersuchen den Vorfall, und Experten warfen die Frage auf, ob die Technologie voreilig auf den Markt gebracht wurde.

>> Bericht in "Süddeutsche Zeitung"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Handout of Tesla Motors´ mass-market Model 3 electric cars
International

Elektroauto-Hersteller Tesla kommt nicht aus den roten Zahlen

Der Elektroauto-Hersteller musste den 13. Quartalsverlust in Folge hinnehmen, obwohl der Umsatz um ein Drittel zulegte.
International

Tesla will Solarfirma für 2,6 Milliarden Dollar schlucken

Der US-Elektroautohersteller übernimmt die Ökostromfirma SolarCity. Die Fusion gilt als umstritten.
Elon Musk
International

Tesla will auf elektrische Busse und Laster setzen

Trotz der Debatte um die Sicherheit selbstfahrender Autos kündigte Tesla-Chef Elon Musk auch an, das Konzept des autonomen Fahrens voranzutreiben.
Johann und Philipp Kreisel schrauben am Stimbo.
Österreich

"So werden Elektroautos endlich wirtschaftlich"

Drei Brüder aus Oberösterreich verhelfen der Elektromobilität quasi im Vorbeigehen zum Durchbruch. Ihre Batteriesysteme sind leistungsstärker, leichter und langlebiger als alles, was bisher auf dem Markt war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.