18,5 Mrd. Überschuss: Deutschland verdient Geld mit Schulden

THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINE
THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINEAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Im ersten Halbjahr hat der deutsche Staat wieder mehr eingenommen als ausgegeben. Ein Grund dafür ist die EZB-Niedrigzinspolitik.

Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr mit einem Milliardenüberschuss von der robusten Konjunktur und den niedrigen Zinsen profitiert. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen nahmen unter dem Strich nach vorläufigen Berechnungen 18,5 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung lag das Plus bei 1,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im ersten Halbjahr füllten Steuern und Sozialbeiträge dank der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt und der stabilen Konjunktur die öffentlichen Kassen von Europas größter Volkswirtschaft.

Zudem profitierte der deutsche Fiskus von der Niedrigzinspolitik der EZB. Mitte Juni war erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sogar in den negativen Bereich gerutscht. Der Staat konnte damit langfristig Schulden aufnehmen und dafür Geld kassieren, statt Zinsen zu zahlen.

Deutschland könnte 2016 damit das dritte Jahr in Folge einen Überschuss im Staatsetat schaffen. "Die Einnahmen laufen gut, die Zinskosten sinken weiter", sagte Steuerschätzer Jens Boyen-Hogrefe vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) der Nachrichtenagentur Reuters. "Auch im Gesamtjahr dürfte es einen Überschuss geben.

Wirtschaftswachstum verliert an Schwung

Im zweiten Quartal blieb die deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs, drosselte nach dem starken Jahresauftakt allerdings ihr Tempo etwas. Von April bis Juni stieg das Bruttoinlandsprodukt, getrieben vor allem vom Außenhandel gegenüber dem Jahresanfang um 0,4 Prozent, wie die Statistiker erste Berechnungen bestätigten. Die Exporte stiegen um 1,2 Prozent, die Importe sanken dagegen leicht. Auch die Staatsausgaben für die Unterbringung und Integration Hunderttausender Flüchtlinge und die Konsumfreude der Verbraucher trugen zum Wachstum bei. Sinkende Investitionen am Bau und der Unternehmen in Ausrüstungen wie Maschinen bremsten hingegen die Entwicklung.

Anfang des Jahres war die deutsche Wirtschaft noch kräftig um 0,7 Prozent gegenüber dem letzten Vierteljahr 2015 gewachsen. Die Baubranche profitierte vom milden Winter, Projekte wurden vorgezogen. Dieser Effekt entfiel im zweiten Vierteljahr.

"Ein Fels in der Brandung"

"Die Konjunktur in Deutschland bleibt ein Fels in der Brandung", sagte BayernLB-Ökonom Stefan Kipar. "Die deutsche Wirtschaft startet in robuster Verfassung in die zweite Jahreshälfte", betonte der Chefvolkswirt der Förderbank KfW, Jörg Zeuner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Deutschland senkt Schulden

Die öffentliche Hand profitiert von der guten Wirtschaftslage. Das Land verdient zudem auch an den Negativzinsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.