Liechtenstein will über Stiftungen Steuerschlupflöcher nutzen

Banking And Economy In Liechtenstein´s Capital
Banking And Economy In Liechtenstein´s Capital(c) Bloomberg (Valentin Flauraud)
  • Drucken

Beim Steuerdumping will der Regierungschef des Fürstentums, Adrian Hasler, den Unternehmen aber nicht helfen.

Liechtenstein will ungeachtet des Drucks zahlreicher Staaten nicht auf Maßnahmen zur Steuerminimierung verzichten. "Wenn Stiftungen genutzt werden, um Steuerschlupflöcher zu nutzen, sehe ich darin kein Problem, so lange es legal ist", sagte der Regierungschef des Fürstentums, Adrian Hasler, in einem Interview der "Welt am Sonntag". Es sei zwar Interesse eines jeden Staates, dass er zu seinem Geld komme. Aber er sei dagegen, deshalb jegliche Privatsphäre aufzugeben.

International tätigen Unternehmen will Hasler allerdings nicht beim Steuerdumping helfen: "Wir haben niedrige Steuern, aber wir bieten keine Konstrukte an, durch die Konzerne überhaupt keine Steuern zahlen müssen." Liechtenstein unterstütze die Arbeit der Industriestaaten-Organisation OECD zur Bekämpfung der Steuervermeidungspraktiken großer Unternehmen. "Für Steuerkonstruktionen wie die der Googles dieser Welt haben wir in Liechtenstein keinen Platz", so Hasler.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.