Hoffnung für griechische Wirtschaft

(c) REUTERS (YANNIS BEHRAKIS)
  • Drucken

Im zweiten Quartal konnte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Griechenland leicht zulegen.

Athen. Die griechische Wirtschaft hat ein Abrutschen in die Rezession vermieden. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs von April bis Juni um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das nationale Statistikamt Elstat am Montag mitteilte. Das Plus fiel damit etwas schwächer aus als zunächst mit 0,3 Prozent geschätzt. In den ersten drei Monaten des Jahres war die Wirtschaftsleistung noch um 0,2 Prozent zurückgegangen. Wenn sie zwei Quartale in Folge sinkt, sprechen Fachleute von einer Rezession.

Für das Wachstum sorgten vor allem steigende Investitionen, während die Konsumenten etwas weniger ausgaben und die Exporte zurückgingen. Die Daten seien zwar nach unten korrigiert worden, sagte Platon Monokroussos, Ökonom bei der Eurobank. „Aber es ist vielversprechend, dass das BIP auf Quartalsbasis Wachstum verzeichnet.“ Insgesamt sei die Wirtschaft im ersten Halbjahr weniger geschrumpft als befürchtet. Für das Gesamtjahr 2016 sei ein Sinken der Wirtschaftskraft um rund 0,5 Prozent oder etwas weniger zu erwarten, sagte der Experte.

Die EU-Kommission rechnet für das Gesamtjahr mit einem Rückgang von 0,3 Prozent, während sie für 2017 einen Anstieg von 2,7 Prozent erwartet. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.