Apple erwartet Kippen der EU-Steuerentscheidung

Apple Operations International, a subsidiary of Apple Inc, is seen in Hollyhill, Cork
Apple Operations International, a subsidiary of Apple Inc, is seen in Hollyhill, CorkREUTERS
  • Drucken

Der IT-Konzern will die 13 Milliarden Euro vorerst auf einem Treuhandkonto parken. Zunächst plant man keine Korrekturen in der Bilanz.

Apple will nach der Entscheidung der EU-Kommission, eine Nachzahlung von potenziell mehr als 13 Milliarden Euro in Irland zunächst keine Korrekturen in der Bilanz vornehmen. In einem Brief an Investoren zeigte sich der iPhone-Konzern in der Nacht zum Mittwoch zuversichtlich, dass die Nachforderung vor Gericht gekippt wird.

"Wir gehen aktuell nicht davon aus, dass sich diese Entscheidung im weiteren auf unsere Steuerquote auswirken wird." Apple meldete für das vergangenen Quartal eine konzernweite Steuerquote von 25,5 Prozent - in etwa auf seinem üblichen Niveau.

Steuerquote "extrem irreführend"

Zugleich kündigte Apple an, dass ein bisher noch nicht feststehender Betrag im Zusammenhang mit der Brüsseler Entscheidung auf einem Treuhandkonto geparkt werden solle. Der Konzern wiederholte die Kritik, dass die von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager genannte Steuerquote von 0,005 Prozent für eine der irischen Töchter im Jahr 2014 "extrem irreführend" sei. Apple habe auf die Gewinne der Firma Steuern in Höhe von 400 Mio. Dollar (358 Mio. Euro) in Irland und weitere 400 Millionen Dollar in den USA bezahlt.

Die offizielle Reaktion der Regierung in Irland könnte sich verzögern. Vielleicht benötige das Kabinett mehr Zeit, um eine Abstimmung innerhalb der Koalition zu ermöglichen, sagte Haushaltsminister Paschal Donohoe am Mittwoch im Sender RTE. Finanzminister Michael Noonan hat bereits angekündigt, dagegen Rechtsmittel einzulegen. Die Zustimmung dafür wollte er sich von seinen Kabinettskollegen bei einer Sitzung am Mittwochmittag holen. Donohoe sagte allerdings, wenn mehr Zeit für die Prüfung der Angelegenheit nötig sei, werde sie auch eingeräumt.

Apple-Deal in Österreich nicht möglich

Ein solch umstrittener Steuerdeal wäre in Österreich nicht möglich. Das sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums am Mittwoch. Es gebe hierzulande keine Vereinbarungen mit Unternehmen, "in denen irgendwelche steuerlichen Vorteile zugesagt werden oder wurden".

Konzerne sind in Österreich umsatzsteuerpflichtig - und zwar unabhängig davon, ob sie hier ansässig sind oder nicht. Es kommt auf den Liefer- bzw. Leistungsort an, erklärte das Ministerium. Weiters müssen Konzerne Lohnabgaben für ihre Dienstnehmer in Österreich abführen und sind bei Gewinnen österreichischer Tochtergesellschaften und Betriebsstätten körperschaftssteuerpflichtig.

Die Kommission hatte am Dienstag die Steuervereinbarungen von Apple in Irland für unerlaubte Beihilfen in Höhe von bis zu 13 Milliarden Euro erklärt und ihre Rückzahlung samt Zinsen angeordnet. Zugleich warf sie Apple vor, die Verwaltungssitze, denen ein Großteil der Gewinne aus dem Handelsgeschäft in Irland zugewiesen worden sei, hätten nur auf dem Papier existiert. Apple will gegen die Entscheidung vor Gericht ziehen und stellt sich auf eine jahrelange Auseinandersetzung ein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT - PRESSEFOYER: SCHELLING
Österreich

Schelling: "So etwas wie in Irland in Österreich völlig unmöglich"

Der Finanzminister sieht den Fall Apple in Irland differenziert. Man müsse an die Konsequenzen denken. Wie viel Steuern Apple in Österreich zahle, falle unter das Steuergeheimnis.
IRELAND-EU-DIPLOMACY
International

Apple-Entscheidung: "EU richtet Schaden an Irlands Image an"

Das Parlament in Irland Spricht sich für die geplante Berufung gegen die EU-Entscheidung aus. Premier Kenny übt scharfe Kritik an Brüssel.
Peter Pilz
Österreich

Pilz an Schelling: "Warum haben wir keinen Apple-Minister?"

Österreich stehe ein dreistelliger Millionenbetrag aus den Apple-Steuernachforderungen zu, sagt der grüne Abgeordnete Peter Pilz. Schelling solle sich an Italien ein Beispiel nehmen.
International

EU untersucht weitere Steuerdeals

Anderen Firmen in Irland könnte es wie Apple ergehen.
A 3D printed Apple logo is seen in front of a displayed European Union flag in this illustration
International

Irland klagt gegen Apple-Steuernachzahlung

Die EU-Kommission hat einen Deal zwischen Irland und dem Apple untersagt und fordert eine Nachzahlung von 13 Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.