Südkoreas größte Reederei ist pleite

File photo of a truck transporting containers at Hanjin Shipping's container terminal at the Busan New Port in Busan
File photo of a truck transporting containers at Hanjin Shipping's container terminal at the Busan New Port in BusanREUTERS
  • Drucken

Die Container-Reederei Hanjin Shipping beantragte Insolvenzverwaltung. Dem Branchenprimus droht das Aus.

Die weltweite Schifffahrtskrise führt zu einer Großpleite in der Branche. Südkoreas führende Container-Reederei Hanjin Shipping beantragte am Mittwoch die Insolvenzverwaltung und die Sperrung von Vermögenswerten, wie das zuständige Gericht mitteilte.

Das Zentrale Bezirksgericht in Seoul müsse nun entscheiden, ob die weltweit siebtgrößte Container-Reederei erhalten bleibt oder liquidiert wird, sagte ein Richter zu Reuters. Der Branchenzweite im Land, die Reederei Hyundai Merchant Marine, prüfe bereits die Übernahme von gewinnbringenden Frachtern und von Mitarbeitern, teilte Südkoreas Finanzkommission mit. Die Gläubigerbanken von Hanjin Shipping hatten am Dienstag ihre Unterstützung gekappt.

Der Bankrott von Südkoreas Branchenprimus wäre der Beratungsfirma Alphaliner zufolge weltweit der bisher größte in der Branche. Hanjin-Angaben zufolge verwehrten Häfen in aller Welt den Frachtschiffen des Konzerns den Zugang. Sie fürchten, dass das Unternehmen ihnen keine Gebühren mehr bezahlen kann. Ende 2015 war der Schuldenberg von Hanjin auf umgerechnet rund 4,5 Mrd. Euro angestiegen. Weltweit leiden Reedereien unter Überkapazitäten und einer abnehmenden Nachfrage.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lichtblicke in der Containerschiffahrtsbranche bleiben rar.
Österreich

Ebbe: Container-Schifffahrt konzentriert weiter

Drei japanische Schifffahrt-Unternehmen bündeln ihre Containergeschäft und steigen zur Nummer sechs in der weltweiten Rangliste auf.
Container boxes
International

Preise für Container-Transporte aus Asien im Keller

Die Frachtsätze gaben diese Woche um ein weiteres Zehntel nach, zum achten Mal in Folge. Die Branche leidet an Überkapazitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.