Dell stellt sich mit EMC-Kauf neu auf

FILES-US-FINANCE-COMPANY-DELL
FILES-US-FINANCE-COMPANY-DELL(c) APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Der US–Konzern schließt 67 Mrd. Dollar schwere Übernahme positiv ab.

Round Rock. 30 Jahre nach der Gründung des IT-Unternehmens hat Michael Dell den größten Deal geschafft. Die Übernahme des US-Speichersystemherstellers EMC ist durch – alle behördlichen Genehmigungen sind erteilt. Damit ist der Ende 2015 angekündigte, 67 Mrd. Dollar schwere Kauf fix.

Dell Technologies, wie der Konzern nun heißt, habe einen Umsatz von 74 Mrd. Dollar und verfüge über ein umfassendes Portfolio verschiedener Technologien, hieß es in einer Mitteilung. Dell hatte den weltweit drittgrößten Computerhersteller 2013 von der Börse genommen, um das Unternehmen ohne Druck vonseiten der Aktionäre zu sanieren. Wie andere Anbieter leidet Dell unter dem Einbruch bei PC-Verkäufen, nachdem Tablets und Smartphones den Markt revolutioniert haben. Deshalb zielt die neue Strategie darauf ab, das Geschäft mit Firmenkunden auszubauen.

Zu den Kunden zählen 98 Prozent der Fortune-500-Unternehmen. Die Konzernstruktur umfasst mehrere Geschäftsbereiche. Zu den bekanntesten und größten zählen die Dell Client Solutions Group sowie die Dell EMC Infrastrukture Solutions Group. Dazu kommt nun Dell EMC Services. Die Größe ermöglicht es dem Konzern nun, Innovationen mit mehr Investitionen in F&E voranzutreiben sowie Vertrieb und Marketing auszubauen.

„Wir befinden uns am Anfang der nächsten industriellen Revolution. Unsere Welt wird zunehmend intelligenter und ist jede Minute besser vernetzt. Letztlich wird sie mit einem großen Internet der Dinge verflochten sein. Das ebnet unseren Kunden den Weg, Großes zu vollbringen. Deshalb haben wir Dell Technologies gegründet. Wir haben die Lösungen, Services, Talente und die globale Reichweite, um ein Katalysator für Veränderungen zu sein und Kunden jeder Größe auf ihrem digitalen Weg zu begleiten“, sagte Dell. Der Konzern verfügt laut dem IT-Marktforscher Gartner über ein Portfolio von über 20.000 Patenten und Patentanmeldungen.

Im Zuge der Übernahme erhalten EMC-Aktionäre 24,05 Dollar in bar sowie 0,11146 sogenannte Tracking-Aktien für eine EMC-Aktie. (red./eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.