Lufthansa will Air-Berlin-Strecken übernehmen

Archivbild
Archivbildimago/Jochen Tack
  • Drucken

Ab Winter soll die Lufthansa laut einem Zeitungsbericht einige Strecken des angeschlagenen Rivalen Air Berlin übernehmen. Dazu solle sie 40 Flugzeuge inklusive Besatzungen von Air Berlin mieten.

Die AUA-Mutter Lufthansa will einem Zeitungsbericht zufolge einige Strecken des angeschlagenen Rivalen Air Berlin ab dem Winterflugplan übernehmen. Der Lufthansa-Aufsichtsrat solle das Geschäft bei seiner nächsten Sitzung Ende September absegnen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Samstag ohne Angabe von Quellen.

Geplant sei auch eine Zusammenarbeit mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad. Es gebe jedoch noch Differenzen über den Umfang der Kooperation, hieß es weiter.

Insgesamt wolle die Lufthansa etwa 40 Flugzeuge von Air Berlin inklusive Besatzungen mieten. Air Berlin übertrage damit den Teil ihres Netzes, der nicht die beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf berühre. Übernehmen solle die Flugzeuge die Lufthansa-Tochter Eurowings. Weder Lufthansa noch Etihad wollten sich der Zeitung gegenüber äußern.

Übereilter Expansionskurs, unklare Strategie

Die mit ihrem Mallorca-Shuttle bekannt gewordene Air Berlin steckt wegen eines übereilten Expansionskurses und einer unklaren Strategie tief in der Krise. In den vergangenen acht Jahren wurden unter dem Strich nur einmal schwarze Zahlen eingeflogen. Vergangenes Jahr erreichte der Nettoverlust mit knapp 450 Millionen Euro Rekordhöhe.

>> Bericht der "Süddeutschen Zeitung"

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.