Pfund nach May-Rede so schwach wie zuletzt 1985

Bilder des Tages Britische Pfundnoten mit sinkender Kurskurve
Bilder des Tages Britische Pfundnoten mit sinkender Kurskurveimago/Christian Ohde
  • Drucken

Die Finanzmärkte befürchten einen "harten" Brexit. Ein Pfund kostete zwischenzeitlich nur noch 1,2757 Dollar.

An den Finanzmärkten ist die Brexit-Angst zurück: Hinweise der britischen Premierministerin Theresa May zu den anstehenden Verhandlungen um den Austritt des Landes aus der Europäischen Union (EU) haben die Furcht vor einer "harten" Variante des Brexit befeuert. Das britische Pfund geriet dadurch stark unter Druck. Es war am Dienstag noch schwächer als unmittelbar nach dem Brexit-Votum und erreichte den schwächsten Wert seit 1985. An der Londoner Börse dagegen ging es kräftig bergauf.

An den Finanzmärkten ist die Sorge gewachsen, dass der Brexit schneller kommen und härter werden könnte als gedacht. Grund dafür ist eine Rede von Premierministerin May beim Parteitag der Konservativen am Sonntag in Birmingham. Die Brexit-Verhandlungen sollen demnach spätestens im März 2017 beginnen. Mit einem sogenannten Great Repeal Bill (Großes Abschaffungsgesetz) solle die "Herrschaft des EU-Rechts über Großbritannien ein Ende nehmen", sagte May. Und: "Wir verlassen die EU nicht, um noch einmal die Kontrolle über die Einwanderung abzugeben."

Zuzug für Ausländer erschweren

"Wir werden schon bald mit den Beratungen über die nächsten Schritte beginnen, die zur Kontrolle der Einwanderung notwendig sind", kündigte Innenministerin Amber Rudd am Dienstag auf einer Konferenz ihrer Konservativen Partei (Tories) in Birmingham an. "Dazu gehört, dass wir prüfen, ob wir den Test verschärfen sollen, den Unternehmen vor der Rekrutierung im Ausland machen müssen." Damit solle sichergestellt werden, dass bei einem Zuzug Lücken auf dem britischen Arbeitsmarkt gefüllt werden, "und nicht Jobs vergeben werden, die auch Briten übernehmen können".

Mit dieser Haltung dürften die Verhandlungen mit der EU schwierig werden, meint Esther Reichelt, Devisenmarkt-Expertin bei der Commerzbank. Denn bisher sehe niemand einen Weg, wie May ihre Ziele erreichen könne, ohne deutliche Einbußen beim Zugang zum gemeinsamen Binnenmarkt hinzunehmen. "Solange sich in dieser Frage keine gütliche Einigung abzeichnet, bleibt das Pfund deshalb unter Druck."

Das britische Pfund fiel im Verhältnis zum US-Dollar auf den tiefsten Stand seit 1985. Ein Pfund kostete zwischenzeitlich nur noch 1,2757 Dollar beziehungsweise 1,1422 Euro.

Londoner Börse legt deutlich zu

Während es am britischen Devisenmarkt bergab ging, stiegen die Kurse an der Londoner Börse kräftig. Der Leitindex FTSE kletterte erstmals seit 16 Monaten wieder über die Marke von 7.000 Punkten. Ein schwaches Pfund macht britische Aktien aus Sicht des Auslands erschwinglicher. Außerdem kann ein schwaches Pfund die britische Exportindustrie stärken, weil deren Produkte auf dem Weltmarkt billiger und damit wettbewerbsfähiger werden. Dies ist aus Sicht von Experten auch ein wichtiger Grund dafür, dass das Brexit-Votum die Stimmung in der britischen Industrie bisher nicht nachhaltig schwächen konnte.

Positiv dürften an den Börsen zudem Signale von Finanzminister Philip Hammond aufgenommen worden sein, der am Montag ankündigte, die Staatsausgaben zu erhöhen, um die Wirtschaft zu stützen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbol Kursverfall des britischen Pfund s Auge einer besorgt schauenden Frau mit Pfund Symbol mit b
International

Pfund brach kurzzeitig ein - möglicherweise wegen Tippfehler

Möglicherweise wegen eines Tippfehlers gab es eine größere Bewegung als nach dem Brexit-Votum. Das Pfund fiel zwischenzeitlich um fast zehn Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.