AUA verbietet Samsung Note 7 auf Flügen

Exchanged Samsung Electronics´ Galaxy Note 7 is seen at company´s headquarters in Seoul
Exchanged Samsung Electronics´ Galaxy Note 7 is seen at company´s headquarters in Seoul(c) REUTERS (KIM HONG-JI)
  • Drucken

Nach US-Verbot schließen sich etliche Airlines an. Auch die beiden großen japanischen Fluggesellschaften ANA und JAL verbieten die Mitnahme.

Washington/Wien/Seoul. Samsungs Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 ist von den US-Behörden komplett aus Flugzeugen in den USA verbannt worden. Es werde generell untersagt, Geräte dieses Typs sowohl bei Inlandsflügen als auch bei Reisen in die und aus den USA in die Maschinen mitzunehmen, teilte das Verkehrsministerium in Washington am Freitag mit. Das Telefon werde als „verbotenes gefährliches Material“ betrachtet.

Mehrere Fluggesellschaften in Europa, aber auch in Australien und Neuseeland reagierten prompt auf das US-Vorgehen. Austrian Airlines (AUA), Air Berlin, die italienische Fluglinie Alitalia und die australische Qantas verbieten die Mitnahme des gefährlichen Smartphones auch auf ihren Flügen. Das Verbot betreffe sowohl Hand- als auch aufgegebenes Gepäck, sagte AUA-Sprecher Peter Thier.

Die Gepäckkontrollen auf Flughäfen werden aber nicht verschärft. „Das wird nicht von der Bundespolizei kontrolliert“, sagte ein Sprecher der deutschen Bundespolizei, die für die Kontrollen auf den deutschen Airports zuständig ist. Verwiesen wurde auch auf die geringe Anzahl der Geräte. In Deutschland wurden bisher nur einige Hundert Exemplare des Geräts verkauft, zudem läuft bereits eine Rückrufaktion.

Keine Gepäckaufgabe

Das deutsche Verkehrsministerium verwies auf die Empfehlungen der EASA zum Umgang mit den Galaxy Note 7. Demnach sollten die Geräte während des Fluges ausgeschaltet sein, nicht aufgeladen werden und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden. Die Smartphones des Modells dürfen auch nicht als Luftfracht verschickt werden. Das Modell Note 7 hatte zuletzt in einigen Fällen angefangen zu brennen.

Bei Missachtung des Verbots wird es unangenehm. Sollten Passagiere versuchen, mit einem Galaxy Note 7 in den USA zu fliegen, kann das Gerät beschlagnahmt und der Besitzer bestraft werden. Wer es im aufgegebenen Gepäck transportiert, kann auch strafrechtlich verfolgt werden. Passagiere, die mit einem Note 7 gesehen werden, kann der Zugang zum Flugzeug verweigert werden.

Auch Japan hat jetzt die Mitnahme des Smartphones Galaxy Note 7 in Flugzeugen untersagt. Passagiere dürfen das Gerät bei Flügen von oder nach Japan weder im Handgepäck noch im Frachtraum mitnehmen werden, erklärte am Montag ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Tokio. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An advertisement of Samsung Galaxy Note 7 is seen at a mobile phone shop in Hanoi
Österreich

Samsungs Debakel belastet Südkorea

Die Exporte Südkoreas sind um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent gesunken. Im September lag das Minus sogar bei 5,9 Prozent.
Mobil

Samsung übt sich in Demut und gelobt Besserung

Die Ergebnisse der Quartalszahlen waren nach dem Note7-Debakel entsprechend schlecht. Samsung verspricht Besserung und beugt sich dem Druck der Investoren.
Unternehmen

Galaxy Note 7 drückt Samsungs Quartalsgewinn um 30 Prozent

Samsung bekommt die ersten Auswirkungen des Verkaufsstopps des Galaxy Note 7 zu spüren. Noch kann Samsung aber die Marktführerschaft für sich beanspruchen.
A woman talking on her mobile phone walks past an advertisement promoting Samsung Electronics' Galaxy Note 7 at company's headquarters in Seoul
Mobil

EU-Behörde gegen Komplett-Verbot des Galaxy Note 7 im Flugzeug

Das Gerät muss beim Flug ausgeschaltet sein, darf nicht geladen werden und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden.
Samsung-Vizepräsident Lee Jae-Yong.
Mobil

„Samsungs Problem ist die Familie“

Er ist einer der letzten global agierenden Mischkonzerne der Welt. Doch das Handydesaster zeigt: Die Unternehmensstruktur ist mittlerweile schädlich für den Erfolg – weil ein mächtiger Familienclan nicht loslassen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.