Koreas Dekade aus Licht und Schatten

Seit 2012 dominiert Samsung den globalen Smartphone-Markt. Sein Flaggschiff Galaxy S wird heuer zehn Jahre alt.
Seit 2012 dominiert Samsung den globalen Smartphone-Markt. Sein Flaggschiff Galaxy S wird heuer zehn Jahre alt.(c) REUTERS (Kim Hong-Ji)
  • Drucken

Vor genau zehn Jahren stellte Samsung den iPhone-Konkurrenten Galaxy S vor. Das Datum markiert den Aufstieg des Ex-Schwellenlandes in die Topriege der Industrienationen. Zuletzt kam jedoch Sand in das Getriebe des asiatischen Tigerstaats.

Am heutigen Mittwoch lädt der koreanische Elektronikkonzern Samsung wieder einmal Technologie-Journalisten aus der ganzen Welt zu einer Produktpräsentation ein. Ein Vorgang, der sich jedes Jahr wiederholt – und diesmal dennoch etwas Besonderes ist. Denn vorgestellt wird die zehnte Version von Samsungs Flaggschiff Galaxy S. Und dabei handelt es sich nicht nur um den härtesten Konkurrenten des Smartphone-Urvaters Apple iPhone. Das Galaxy S war auch das erste Konsumentenprodukt, mit dem ein Hersteller aus einem ehemaligen Schwellenland selbst bei den Konsumenten aus dem Westen auf Augenhöhe mit Herstellern aus den „alten“ Industrienationen in Europa, Nordamerika oder Japan kam.

So dürfte es auch kein Zufall sein, dass die Koreaner zum Zehn-Jahres-Jubiläum von ihrer bisherigen Tradition abweichen und nicht die jährliche Mobilfunk-Messe in Barcelona zur Präsentation nutzen, sondern abseits ein eigenes Event machen – so wie es auch bei Apple üblich ist. Ausgesucht wurde dafür (neben London) selbstbewusst San Francisco, nur wenige Kilometer von der Zentrale des Hauptkonkurrenten entfernt.

2009 war das noch anders. Die Bedeutung, die Smartphones global für Wirtschaft und Gesellschaft einmal haben werden, war noch lang nicht absehbar. Und Samsung war hinter Nokia zwar bereits der weltweit zweitgrößte Handyproduzent – setzte seine Billig-Geräte aber vornehmlich im eigenen Land und anderen Gegenden Asiens ab. In Berlin, London oder New York griff der Handykäufer hingegen zu einem Gerät von Nokia, Sony Ericsson oder Motorola. Doch das sollte sich in nur kurzer Zeit ändern. Bereits 2012 stieß Samsung den finnischen Nokia-Konzern nach 14 Jahren vom Mobiltelefon-Thron, auf dem die Koreaner seither residieren. Aber nicht nur bei den Stückzahlen vollbrachte das koreanische Unternehmen in dieser Zeit einen rasanten Aufschwung. Auch bei der technologischen Qualität und vor allem beim Markenimage stieß Samsung in die internationale Topriege vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Samsung Galaxy Fold kommt am 3. Mai für 2000 Euro

Zum zehnjährigen Galaxy-Jubiläum hatte Samsung einiges im Köcher. Das Galaxy S10 wurde ebenso präsentiert, wie zahlreiche Ableger davon. Das Highlight war aber das Galaxy Fold.
Tech

Samsung: Vom Plastikbomber zum Premium-Smartphone

Konstant hält sich Samsung an der Spitze. Mit den rückläufigen Verkaufszahlen stehen die Koreaner vor schwierigen Zeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.