Risikoprämien für Griechen-Anleihen auf Rekordhoch

Risikopraemie fuer GriechenAnleihen Rekordhoch
Risikopraemie fuer GriechenAnleihen Rekordhoch(c) EPA (ORESTIS PANAGIOTOU)
  • Drucken

Experten der EU, der EZB und des IWF müssen ihren Besuch in Athen wegen des Flugverbots verschieben. Die Investoren reagieren darauf nervös. Die Aufschläge sind hoch so wie nie seit Beitritt zur Euro-Zone.

Experten der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben ihren Besuch in Athen wegen des Flugverbots aufgrund des Vulkanausbruchs in Island verschoben. Die Risikoaufschläge für griechische Staatspapiere schnellten daraufhin rapid in die Höhe. Die Finanzierungsbedingungen für den hoch verschuldeten Euro-Staat haben sich damit zu Wochenbeginn wieder drastisch verschlechtert.

An den Anleihemärkten stieg die Rendite für griechische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren auf bis zu 7,63 Prozent. Der Risikoaufschlag zur zehnjährigen deutschen Bundesanleihe lag am Montag bei 4,53 Prozentpunkten und damit so hoch wie nie seit dem Beitritt Griechenlands zur Währungsunion im Jahr 2001.

"Das Treffen soll nun spätestens am Mittwoch erfolgen", sagte ein Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn in Brüssel. Delegationen der EU, der EZB und des IWF wollen in Athen mit der dortigen Regierung Details der Finanzierung eines milliardenschweren Hilfspaketes verhandeln.

Bis zu 45 Milliarden für Griechenland

Marktbeobachter erklärten die Entwicklung mit der anhaltenden Unsicherheit über die finanzielle Lage Griechenlands. "Weder das europäische Nothilfepaket noch die harten Sparmaßnahmen Athens haben die Märkte nachhaltig beruhigen können", sagte Anleihenexpertin Sintje Diek von der HSH Nordbank. Es laufe alles darauf hinaus, dass Athen das Rettungspaket der EU in Anspruch nehmen werde. Am Dienstag will Athen eine Anleihe über 1,5 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von 13 Wochen begeben. Zuletzt konnte Griechenland erfolgreich mehrere Anleihenemissionen am Markt platzieren.

Die Euro-Länder wollen Athen notfalls mit bis zu 30 Milliarden Euro im ersten Jahr unter die Arme greifen - Deutschland würde davon bis zu 8,4 Milliarden Euro übernehmen. Auf den IWF könnten zusätzlich bis zu 15 Milliarden Euro zukommen. Der griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou hatte am Wochenende nach Beratungen mit seinen europäischen Amtskollegen offen gelassen, wann die Regierung in Athen ein offizielles Hilfsgesuch an EU und IWF für Kredite richten werde.

Verhandlungen per Telefonkonferenz?

Regierungssprecher Giorgos Petalotis erklärte am Montag, sollte das Flugverbot noch länger andauern, so könnten die Verhandlungen auch per Telefonkonferenz geführt werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DeutscheBundesbankChef vergleicht Griechenland
International

Weber vergleicht Griechenland mit Hypo Real Estate

Der Chef der Deutschen Bundesbank vergleicht die Lage Griechenlands mit der Situation der in Schwierigkeiten geratenen deutschen Immobilienbank. Er schätzt den griechischen Finanzbedarf auf 80 Milliarden Euro.
Griechenland Defizit 2009 noch
International

Griechenland: Defizit 2009 noch höher als angenommen

Der griechische Finanzminister hat eingeräumt, dass das Defizit wahrscheinlich noch einige Zehntel Prozent über die bisher ermittelten 12,7 Prozent der Wirtschaftsleistung hinausgeht.
Budgetkrise will Strafen fuer
International

EU will Strafen für notorische Budgetsünder

Strafen, wie die Kürzung von Subventionen für Haushaltssünder, werden diskutiert. Euroländer sollen auch griechische Anleihen kaufen. Indes ziehen die Zinsen für griechische Anleihen wieder deutlich an.
Griechenland bereitet Aktivierung Hilfsplans
International

Griechenland bereitet Aktivierung des Hilfsplans vor

Derzeit laufen "vorbereitetende Maßnahmen" für eine "eventuelle Aktivierung" des Hilfsplans der EU und des IWF für Griechenland. Das Gesamtvolumen der Hilfen liegt heuer bei 30 Milliarden Euro.
beginnt Arbeit Griechenland
International

IWF beginnt Arbeit in Griechenland

Währungsfonds wird für Hilfspaket von Athen 3,26 Prozent Zinsen verlangen. Über den tatsächlichen Gesamtbetrag wird vor allem in Brüssel und Berlin wild spekuliert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.