Huawei-Verkäufe ziehen wieder "wesentlich" an

A view of a Huawei store in Vina del Mar
A view of a Huawei store in Vina del MarREUTERS
  • Drucken

Weltweit hat der chinesische Technologiekonzern 54 Verträge für 5G-Netze abgeschlossen, die Hälfte davon in Europa, teilte das Unternehmen mit.

Der wegen US-Sanktionen unter Druck geratene chinesische Technologiekonzern Huawei sieht sich wieder auf Kurs. "Es gab einen Rückschlag am Markt, der Kunde hat gezögert, aber der Markt hat sich wieder erholt", sagte der Vizechef von Huawei Deutschland, David Wang, am Dienstag in Düsseldorf mit Blick auf Europa und Deutschland.

Die Verkäufe hätten "wesentlich" angezogen, sagte Wang. Im Mai hatten die USA die Firma auf eine schwarze Liste gesetzt und die Huawei-Geschäfte mit US-Firmen damit erschwert. Später lockerte Washington die Zügel etwas, wodurch die Versorgung der Handys durch Google mit neuen Android-Versionen vorerst gesichert sein könnte.

Umsatz mit Smartphones und Netzwerken

Huawei hat in Deutschland nach eigenen Angaben 2.600 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr machte der Konzern dort einen Umsatz von umgerechnet 2,4 Mrd. US-Dollar (2,1 Mrd. Euro) - vor allem durch Smartphone-Verkäufe und die Ausstattung von Netzwerken.

Der chinesische Konzern wird nach Branchenschätzungen eine große Rolle spielen beim Mobilfunkausbau für den ultraschnellen Standard 5G - als Netzwerkausstatter ist Huawei globaler Marktführer. Konkurrenten sind Ericsson und Nokia. Man habe weltweit 54 Verträge für 5G-Netze abgeschlossen, die Hälfte davon in Europa - etwa in Großbritannien, Spanien und der Schweiz, sagte Wang. Im Rahmen dieser Verträge seien bereits 150.000 5G-Stationen ausgeliefert worden. Angaben zu Deutschland machte Wang nicht. "Wir sind fest davon überzeugt, dass Huawei zu einer besseren 5G-Umgebung beitragen kann."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der chinesische Netzwerkausrüster und Handy-Hersteller Huawei will einem Zeitungsbericht zufolge in den USA Hunderte Mitarbeiter entlassen.
Unternehmen

Huawei dürfte Hunderte Jobs in den USA streichen

Betroffen sei sollen Angestellte der auf Forschung und Entwicklung spezialisierten Tochterfirma Futurewei Technologies.
The Huawei logo is pictured on the company's stand during the 'Electronics Show - International Trade Fair for Consumer Electronics' at Ptak Warsaw Expo in Nadarzyn
Tech

Huawei-Forschungszentrum in Österreich?

Der international politisch umstrittene IT-Konzern soll einem Medienbericht zufolge im Oktober Forschungszentrum in Wien eröffnen. Offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.
Trump meets Xi at the G20 leaders summit in Osaka, Japan
Außenpolitik

Trump will US-Lieferungen an Huawei wieder erlauben

USA und China einigten sich am Rande des G20-Gipfels in Osaka auf die Wiederaufnahme der Handelsgespräche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.