Nowotny: Euro trägt Hauptlast für Dollar-Abwertung

Nowotny Euro traegt Hauptlast
Nowotny Euro traegt Hauptlast(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Wie rasch die Währungsschwankungen erfolgen, ist für OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny "bemerkenswert". Die EZB habe kein Wechselkursziel und somit keine Interventionsabsicht.

Der Euro trägt derzeit nach den Worten von OeNB-Gouverneur und EZB-Rat Ewald Nowotny "die Hauptlast der Abwertung des US-Dollar und der chinesischen Währung". Die Konsequenz daraus habe verschiedene Aspekte: Die Exporte würden sich dadurch erschweren, zugleich würden die Importe billiger, vor allem im Energiebereich. Ein Saldo daraus sei nicht so einfach zu ziehen, so Nowotny in einem Interview mit dem "WirtschaftsBlatt".

Wie rasch die Währungsschwankungen erfolgten, sei "bemerkenswert", sagt der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Die EZB habe jedoch kein Wechselkursziel, daher gebe es auch keine Interventionsabsicht. Die Konsequenzen durch die Euro-Aufwertung hätten für einzelne Länder unterschiedliche Effekte, abhängig von der Wirtschaftsstruktur: "Für Griechenland sehe ich keine unmittelbaren negativen Auswirkungen. Für Irland wird es dagegen schwieriger, weil es stärker von amerikanischen Investitionen abhängt."

Bei den derzeitigen Stabilitätspakt-Verhandlungen werde "die Budgetdisziplin ein beherrschendes Thema sein". Notgedrungen seien die Defizite der Länder krisenbedingt angestiegen, "das darf aber kein Dauerzustand werden. Sie müssen daher zurückgefahren werden, um wieder Spielräume zu haben, aber ohne die Konjunktur abzuwürgen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

To match Special Report USA-FED/
International

Experte: "US-Notenbank ist eine Geisel der Märkte"

Der Schweizer Vermögensverwalter Marc Faber kritisiert die lockere Geldpolitik der USA. Er warnt vor dem Entstehen neuer Börsenblasen.
FILE FRANCE SARKOZY
International

Sarkozy verlangt Währungsreformen

"Instabile Kurse sind eine schwere Bedrohung für das Wachstum der Weltwirtschaft". Für den französischen Vorsitz bei G-20 und G-8 plant Frankreichs Präsident eine Reform des Währungssystems.
International

IWF: China sitzt auf dem längeren Ast

Peking erhält mehr Stimmrechte im Internationalen Währungsfonds. Ein "Abwertungskrieg" wurde dafür vorerst abgewendet. Die USA und andere Länder drängen schon länger auf eine Aufwertung der chinesischen Währung.
China - Schnelle Yuan-Aufwertung nicht von Dauer
International

China: Rasche Yuan-Aufwertung nicht von Dauer

Der Außenhandelsüberschuss dürfte bald seinen Höhepunkt erreichen. Damit werde der Aufwertungsdruck abnehmen, sagt ein chinesischer Wissenschafter. Die USA werfen China vor, die Währung künstlich niedrig zu halten.
Wird Waehrungsstreit Handelskrieg
International

Wird der Währungsstreit zum Handelskrieg?

Immer mehr Experten warnen wegen des Währungskonflikts zwischen den USA und China vor einem Rückfall in den Protektionismus. Beim Treffen der G20-Finanzminister droht ein Eklat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.