Weltbank-Chef will Debatte über neuen Goldstandard

World Bank President Robert Zoellick speaks at the Development Committee news conference in Washingto
World Bank President Robert Zoellick speaks at the Development Committee news conference in Washingto(c) Reuters (Yuri Gripas)
  • Drucken

Weltbank-Chef Robert Zoellick fordert ein neues System internationaler Wechselkurse. Auch Gold soll dabei wieder eine Rolle spielen. Der Goldpreis ist auf ein Rekordhoch von 1398 Dollar je Feinunze geklettert.

Der Chef der Weltbank, Robert Zoellick, hat sich für ein neues System internationaler Wechselkurse ausgesprochen, in dem auch ein neuer Gold-Standard definiert werden sollte. Dieses System könnte das in den 1970er Jahren gescheiterte Bretton-Woods-Abkommen über feste Wechselkurse ersetzen.

Zoellick erklärte am Montag in der "Financial Times" (FT), ein neues Währungssystem würde "vermutlich den Dollar, den Euro, den Yen, das Pfund und den Yuan umfassen und sich in Richtung Internationalisierung bewegen." Es sollte auch überlegt werden, den Goldpreis als internationalen Referenzwert der Markterwartungen für Inflation, Deflation und künftige Währungsbewertungen zu installieren, sagte Zoellick.

Obwohl Gold in Lehrbüchern als "altes Geld" angesehen werde, würden die Finanzmärkte Gold heute als alternative Vermögensanlage betrachten. Deshalb sei die Entwicklung eines neuen Geldsystems, das jenem der offenen Wechselkurse folgt, dringend nötig.

Gold auf neuem Rekordhoch

Der Preis für Gold hatte am Montag ein Rekordhoch bei 1398 Dollar (993 Euro) je Feinunze markiert, vor allem wegen der Sorgen über die Schwäche der US-Währung. Die US-Notenbank Fed hatte vergangene Woche ihre Geldpolitik weiter gelockert und angekündigt, Staatsanleihen in Milliarden-Höhe zu kaufen.

Analysten begrüßten den Vorschlag Zoellicks im Grundsatz, gehen aber nicht davon aus, dass solche Reformen bald in die Tat umgesetzt werden können. Ab Donnerstag findet in Südkorea der G-20-Gipfel statt, bei dem auch über das Thema Währungen gesprochen werden soll.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.