Drittel der Deutschen will D-Mark zurück

** ARCHIV ** Dieses undatierte Archivfoto zeigt D-Mark-Muenzen im Wert zwischen einem Pfennig und fue
** ARCHIV ** Dieses undatierte Archivfoto zeigt D-Mark-Muenzen im Wert zwischen einem Pfennig und fue(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Vor allem Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen sind mit dem Euro weniger zufrieden.

Mit 36 Prozent ist ein Drittel der Deutschen für die Wiedereinführung der D-Mark. Eine Mehrheit von 60 Prozent möchte den Euro behalten.Das ergab der neue Deutschland-Trend im ARD-Morgenmagazin.

Der Umfrage zufolge seien mit 76 Prozent die meisten Bürger mit ihrer privaten und beruflichen Situation zufrieden. Haushalte mit einem hohen Haushaltseinkommen über 3000 Euro seien dabei um einiges zufriedener (90 Prozent), als Menschen mit einem mittleren Einkommen (78 Prozent) oder einem niedrigen Einkommen unter 1500 Euro (64 Prozent).

Wenig Bewegung gibt es laut der Umfrage im Verhalten der Wähler. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würde jeder Dritte der Befragten CDU/CSU wählen. 5 Prozent würden sich für die FDP entscheiden, 27 Prozent für die SPD, 20 Prozent für die Grünen, 10 Prozent für die Linke und 5 Prozent für sonstige Parteien. Im Vergleich zum Deutschland-Trend vom 2. Dezember hat die Union einen Punkt gewonnen, die Grünen haben einen Punkt verloren. Die Stimmen für die übrigen Parteien blieben unverändert.

Der Deutschland-Trend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden am 7. und 8. Dezember 1000 Deutsche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Allianz: Rückkehr zur D-Mark hätte katastrophale Folgen

Bei einem Euro-Aus würde die deutsche Produktion um 25 Prozent einbrechen, warnt der Chefvolkswirt des deutschen Versicherers.
D-Mark
International

"FTD" lässt D-Mark wiederauferstehen

In der Freitagsausgabe der Financial Times Deutschland wurden alle Euro-Angaben durch die jeweils vorausgegangene Landeswährung ersetzt.
Home

Nowotny: "Zurück zum Schilling wäre Wahnsinn"

Notenbankchef Ewald Nowotny warnt die Politik in der Schuldenkrise vor Populismus und rät zu Geduld. Anleihenkäufe der EZB am Primärmarkt hält er für problematisch.
Rueckkehr Drachme ablaufen koennte
Home

Wie die Rückkehr zur Drachme ablaufen könnte

Ein Euro-Ausstieg würde "auf einen Schlag" passieren - wohl während eines Wochenendes. Euro-Banknoten würden gestempelt oder eingefärbt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.