Madoff: Staatsanwalt erzielt Milliarden-Erfolg für Opfer

REUTERS PICTURES OF THE DECADE
REUTERS PICTURES OF THE DECADE(c) REUTERS (Shannon Stapleton)
  • Drucken

Staatsanwaltschaft und Treuhänder erhalten 7,2 Milliarden Dollar aus dem Nachlass eines Investors, der von den Madoff-Machenschaften profitierte. Der Gesamtschaden wird auf 20 Milliarden Dollar geschätzt.

Im Fall des Milliardenbetrügers Bernard Madoff haben Staatsanwaltschaft und Treuhänder den bisher größten Erfolg für die Opfer erzielt. Sie würden rund 7,2 Mrd. US-Dollar (5,4 Mrd. Euro) aus dem Nachlass eines Investors erhalten, der über Jahrzehnte von den Madoff-Machenschaften massiv profitiert habe, teilte der Treuhänder Irving Picard am Freitag mit.

Picard, der sich seit Monaten bemüht, das durch den Mega-Betrug verschollene Geld aufzutreiben, hatte zuvor bereits rund 2,5 Mrd. Dollar eingesammelt. Die tatsächliche Schadenssumme für die Opfer liegt nach Schätzungen bei um die 20 Milliarden Dollar. Picard bezeichnete den jüngsten Erfolg als einen Vergleich, dessen Bedeutung nicht überbewertet werden könne.

Bei dem Investor, dessen Nachlassverwalter nun zur Kasse gebeten werden, handelt es sich Jeffry Picower. Der Milliardär war im vergangenen Jahr nach einer Herzattacke in seinem Pool ertrunken. Er soll in den vergangenen 20 Jahren die 7,2 Milliarden Dollar aus Madoffs Firma abgezogen haben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Madoff Fonds wetten Milliardenzahlungen
International

Madoff: Fonds wetten auf Milliardenzahlungen

Viele Institute kaufen Privaten ihre Forderungen ab. Diese ersparen sich so den langen Rechtsweg. Den Käufern blühen hohe Renditen – auch wegen der Klage gegen die Bank Austria.
FMA zu Causa Madoff: "Das ist ein amerikanischer Fall"
Österreich

FMA zu Causa Madoff: "Das ist ein amerikanischer Fall"

FMA-Vorstand Pribil sieht keine Versäumnisse der Aufsicht im Fall Madoff. Nicht einmal die US-Börsenaufsicht SEC hätte den Betrug aufgedeckt.
International

Madoff-Klagsflut aus den USA: Banken lenken ein

Die Klage von Madoffs Masseverwalter gegen Bank Austria und Bank Medici dürfte kaum vor Gericht verhandelt werden. UBP erklärte sich in der Vorwoche bereit, den Madoff-Geschädigten 500 Mio. Dollar zu zahlen.
Österreich

Wiener Hochfinanz im Sog der Madoff-Affäre

Auch die früheren Bank-Austria-Manager Randa, Hemetsberger und weitere Prominente werden in der Klage des Madoff-Masseverwalters als Beschuldigte angeführt. Die Angeklagten bestreiten alle Vorwürfe.
USAnwalt jagt Wiener Banken
International

Madoff-Skandal: US-Anwalt jagt Wiener Banken

Laut Irving Picard sollen österreichische Banken im Madoff-Skandal eine Schlüsselrolle gespielt haben. Er hat die Wiener Bankerin Sonja Kohn, die Bank Medici, die Bank Austria und UniCredit auf 14,8 Milliarden Euro verklagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.