Slowakei: Statt Euro wieder Krone?

13.12.2010 | 22:22 |   (DiePresse.com)

Der slowakische Parlamentspräsident überlegt eine Rückkehr zur eigenen Währung. Die Regierung solle einen "Plan B" vorbereiten. Die Regierungschefin weist die Idee zurück.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Angesichts der Euro-Krise hat der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulik eine Abkehr seines Landes von der Gemeinschaftswährung ins Gespräch gebracht. "Es ist höchste Zeit, dass die Slowakei damit aufhört, blind den Führern der Eurozone zu vertrauen und einen Plan B vorbereitet, eine Rückkehr zur Slowakischen Krone", schrieb Sulik in der Zeitung "Hospodarske Noviny" vom Montag. Dem widerspricht Ministerpräsidentin Iveta Radicova: Ein "Plan B" sei nicht nötig und es sei auch nicht angemessen, ihn überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Mehr zum Thema:

Der Beitritt der Slowakei zur Euro-Zone sei vom Versprechen "einer stabilen Währung und von festen Regeln" geleitet gewesen. "Heute, zwei Jahre später, muss man traurigerweise feststellen, dass diese Regeln nicht mehr die gleichen für alle sind", schrieb Sulik weiter. Die EU-Kommission habe Schritte unternommen, die "weit entfernt von einem verantwortlichen Ansatz" seien."

Im August hatte die Slowakei als einziges Land der Euro-Zone gegen einen Rettungsplan für das von einer Staatspleite bedrohte Griechenland gestimmt. Die Slowakei hätte sich mit 800 Millionen Euro an dem insgesamt bis zu 110 Milliarden Euro schweren Hilfspaket für die nächsten drei Jahre beteiligen sollen. Das osteuropäische Land ist seit 2004 in der EU und gehört seit 2009 zur Euro-Zone.

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

32 Kommentare
 
12

Plan B

zur Rückkehr zum Schilling.

WIR MÜSSEN FÜR DIE ANDEREN SPAREN ! In weiterhin sollen die Österreicher für die Schulden der anderen EU-Mitgliedsländer gutstehen und letztendlich zu Kassa gebeten werden.



Also Bürger, die Geldbörse auf!

Österreich:
-Die Mineralölsteuer wird bei Diesel um fünf, bei Benzin um vier Cent je Liter erhöht
-Anspruchsdauer auf Familienbeihilfe wird gesenkt
-Alleinverdiener-Absetzbetrag für Familien ohne Kinder wird gestrichen
-Die einjährige Wartefrist bis zur ersten Pensionserhöhung wird wieder eingeführt
-Die Anerkennung von Pflegestufe 1 und 2 wird erschwert
-Tabaksteuer wird um 25 bis 35 Cent pro Packung angehoben
-Eine Flugticketabgabe soll eingeführt werden
-Studiengebühren werden wieder eingeführt

Die Bevölkerungen der anderen Mitgliedsländer müssen auch sparen! Wer profitiert?

Deutschland:

* Luftverkehrssteuer wird ab 01.01.2011 eingeführt

* Ab 01.01.2011 steigen die Krankenkassenbeiträge um 0,6 auf 15,5 Prozent

* Krankenkassen können Zusatzbeiträge in unbegrenzter Höhe erheben

* Elterngeld bei Hartz-IV-Empfängern wird gestrichen

* Zuschuss zur Rentenversicherung bei Hartz-IV-Empfängern wird gestrichen

* Übergangsgeld vom Arbeitslosengeld I zum Hartz-IV-Bezug wird gestrichen

* Heizkostenzuschuss für Hartz-IV-Empfänger, Rentner und Geringverdiener, die Wohngeld beantragen, wird gestrichen

* Elterngeld wird von 67 auf 65 Prozent gesenkt

* Tabaksteuer wird erhöht

www.eu-austritts-volksbegehren.at

Deutsches Joch

Der Euro wird politisch von den Deutschen dominiert, wie man nun in Kriesenzeiten sehen konnte. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass alle Staaten schnellstmöglich vom Euro und damit von Deutschland distanzieren.

Gast: magtec
14.12.2010 20:52
2

Bravo, Hirn noch drin

Danke Ihr Slovaken, soeben erst dem Ostblock entronnen, durchschaut Ihr auch eine schlauere Gaunerei, ein System der bürokratisch-sklerotischen Bevormundung!

Gast: magtec
14.12.2010 20:51
0

Bravo, Hirn noch drin

Danke Ihr Slovaken, soeben erst dem Ostblock entronnen, durchschaut Ihr auch eine schlauere Gaunerei, ein System der bürokratisch-sklerotischen Bevormundung!

Gast: Vergelter/Bioniker
14.12.2010 17:21
1

Regionale Währungen

Das ist wunderbar, dass die Slowakei zur Krone zurückkehren will. Die Slowakei geht mit gutem Beispiel voran. Andere Länder sollten folgen. Zudem sollte als Ergänzung (oder sogar Ersatz) des €uros Regionalgeld - mit Umlaufgebühr - eingeführt werden. Siehe dazu
www.humane-wirtschaft.de

Antworten Gast: gast
03.01.2011 16:09
0

Re: Regionale Währungen

Ich komme aus der Slowakei, aber ich kann sagen, dass die Bevolkerung allgemein mit der Wahrung Euro meistens zufrieden ist. Fur uns, Slowaken, hat Euro viele Vorteile mitgebracht. Ich weiss, jetzt sind mit Euro viele Probleme und die Zukunft der Eurozona sieht unsicher aus, und deswegen bin ich aus einer Seite froh, dass jemand auch auf Plan B denkt. Aber ich glaube nicht, dass wir - die Slowakei - die ersten sind, die auf Plan B denken. Nur in anderen Landern spricht man daruber nicht laut.

Antworten Gast: Gast
14.12.2010 18:31
0

Re: Regionale Währungen

Die Vorteile einer gemeinsamen Währung sind größer als die jetzigen Probleme. Die Folgen werden Standortnachteile sein. Auch der Handel wird es spüren.

Ich habe ja nichts dagegen,...

...wenn man über die Option eines Euro-Austrittes spräche. Im Gegenteil, man muss sogar über dieser Alternative sprechen.

Aber (!) hier kommen ja sofort aus jeder Ecke die unnötigsten Kommentare und Vergleiche zu Tage (ala "Raus aus dem Euro, raus aus der EU", oder "Wir sollten auch wieder zurück zum Schilling"), weshalb jede vernünftige Diskussion schon im Keime erstickt wird.

Das ist einfach nur peinlich und nervt ungemein.

Antworten Gast: www.webinformation.at
14.12.2010 23:51
1

Re: Ich habe ja nichts dagegen,...

Raus aus der EU ist nicht peinlich, sondern die logische Konsequenz der undemokratischen Entwicklung der EU.

-Retttungsschirm ohne Grenze
-neoliberale Wirtschaftsverfassung
-Ermächtigungsgesetze
-Abschaffung der Neutralität
-Teuro
-Gentechnik
-Atomkraft

Das genügt nicht? Es gibt noch viel mehr Gründe aus der EU auszutreten.

www.eu-austritts-volksbegehren.at

Re: Ich habe ja nichts dagegen,...

Na ja, wenn das einfach nur peinlich ist und ungemein nervt . . .

Gast: gast
14.12.2010 11:29
4

es beginnt !



erst eins, dann zwei dann drei dann vier, dann ist es weg, das euro-tier !!

Gast: Vogel Strauss
14.12.2010 10:30
4

Wahre Worte - warum ...

... kommen die eigentlich nicht von unseren Politikern?? Die Haltung der EU-Kommission ist verantwortungslos!

Re: Wahre Worte - warum ...


Sie haben vollkommen Recht

Gute Idee!

Raus aus dem Euro und raus aus der EU!

www.eu-austritt.blogspot.com

Gast: Idefix1
14.12.2010 00:38
4

Statt Euro wieder Schilling, aber pronto !!

Wie lange wollen wir in Österreich noch zuwarten, um dem nichtsnutzen Euro den Laufpaß zu geben?

Antworten Gast: gast
14.12.2010 14:35
0

Re: Statt Euro wieder Schilling, aber pronto !!

vorher muss noch viel passieren um das so zu verlangen. vor allem andere Politiker an der Macht. vielleicht wollen wir das dann aber doch nicht. Was wäre nach der Schilling-Wiedereinführung ? Gemeinschaftswährung nur noch für Länder die -ja was eigentlich erfüllen ? Wer weiss ob mit linken Regierungen vielleicht auch Deutschland und andere Länder Schwierigkeiten bekämen ?

Antworten Gast: mara trucha
14.12.2010 14:19
1

Re: Statt Euro wieder Schilling, aber pronto !!

ja genau.

da hamma aber vergessen, dass der Schilling an die Mark gebunden war.

Ohne starke Währung gehts gleich bergab mit dem Schüüüling...

Antworten Antworten Gast: Idefix1
14.12.2010 16:25
1

Nur Schauermärchen auftischen, das ist zu wenig

Diese altbekannte 08/15-Ausrede ist längst zu abgedroschen.

1.) Die Schwedische Krone bewegt sich frei, ist nicht an den Euro oder sonst was gebunden. Wieso sollte das beim Schilling nicht auch möglich sein?

2.) Der Schilling war nicht immer an die DM gebunden.

Antworten Antworten Antworten Gast: wf
16.12.2010 13:18
0

Re: Nur Schauermärchen auftischen, das ist zu wenig

Sie Verehrer des Schillings bedenken bitte mal dass für jetzt die Gebundenheit an die D-Mark die vielen Jahre BIS zur Euro-Einführung von Belang sind. Historische Verklärung in Debatten von heute vu bringen ist halt nur Herzerlschmerz. Ohne Euro und ohne Mitgliedschaft in der EURO-ZONE wären wir durch den kärntner HYPO ALPE ADRIA Skandal ein Fall wie Griechenland geworden.
Oder erklären Sie mal nüchtern wie sich das abgespielt hätte.
Die Schwedische Krone kann man von den Voraussetzungen nicht dem Schilling vergleichen.
So, und jetzt noch für alle vielleicht etwas Überraschendes: Ich trage eine Armbanduhr mit einer Zehn Schilling Münze als Ziffernblatt. Warum ? Nostalgie lebe ich halt auf diese Art und Weise ein wenig aus. Besitze auch noch zahlreiche Schilling Banknoten (diese gewinnen an Wert mit der Zeit - verweise dazu auf Artikel in der Presse der letzten Tage)
Der EURO als Gemeinschaftswährung ist eine Notwendigkeit. Wenn es aber nicht dem dem Euro weitergehen könnte werden wir bald eine Gemeischaftswährung unter anderen Bedingungen und Voraussetzungen bekommen. Ich war von Beginn an für den Euro. Natürlich aber erst als praktisch die halbe EU die Euro Einführung festgelegt hat (unter Gerd Schröder z. B. für Deutschland) im Jahr 1998. Vom Schilling würde NICHTS mehr zurückkommen. v

Re: Re: Statt Euro wieder Schilling, aber pronto !!


gibt ja noch den CHF

Gast: Gast
13.12.2010 23:12
0

Leider

"Das osteuropäische Land ist seit 2004 in der EU und gehört seit 2009 zur Euro-Zone"
Bei dem Verhalten dieses Landes kann man nur sagen: Leider.


Re: Leider


Das erste EU-Land, das aus der Eurowährung aussteigt, wird der Gewinner sein, die letzten und somit auch Österreich, die Verlierer.

Mit seinen Aussagen ist der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulik absolut im Recht, wenn seine Partner/EU Länder den abgeschlossenen Vertrag ganz offensichtlich verletzen (Art. 123)

Antworten Antworten Gast: Merchant
15.12.2010 08:44
0

Re: Re: Leider

Die Verlierer werden alle sein,die Gewinner die Währungsspekulanten.Das war es doch,was Schilling,D-Mark etc in die Höhen oder Tiefen trieb,das geht den
diversen Spielern am meisten ab.Schon vergessen?

Gast: jeanne
13.12.2010 21:24
4

die Slowaken sind doch nicht blöd

ein werktätiger Slowake verdient die Hälfte von einem arbeitslosen/verbeamteten und damit oft untätigen Griechen.

Und - die Slowakei soll Griechenland 800 Millionen Euro an "Hilfe" zahlen.

Dass da den Slowaken das Messer in der Hose aufgeht ist verständlich....

WAr halt ne krasse FEhlentscheidung, diese Länder in die Eurozoen aufzunehmen...

Re: die Slowaken sind doch nicht blöd

WAr halt ne krasse FEhlentscheidung, diese Länder in die Eurozoen aufzunehmen...

Sie meinen bestimmt die Griechen, Portugiesen, Iren, Spanier, Italiener.

Denn diese sind die Nettokassierer.
Oder?

 
12

Umfrage