Moody's prüft Herabstufung von Spanien - Euro fällt

Bank of Spain Governor Miguel Angel Fernandez Ordonez gestures during a news conference in Madrid
Bank of Spain Governor Miguel Angel Fernandez Ordonez gestures during a news conference in Madrid(c) REUTERS (Susana Vera)
  • Drucken

Erst Ende September hatte die Ratingagentur dem hoch verschuldeten Spanien die Bestnote "AAA" entzogen. Der Euro fällt unter 1,33 Dollar.

Die US-Ratingagentur Moody's prüft nur zweieinhalb Monate nach der letzten Herabstufung eine weitere Senkung der Kreditwürdigkeit Spaniens. Die aktuelle Ratingnote von "AA1" werde auf eine zusätzliche Herabstufung geprüft, teilte Moody's am Mittwoch in London mit. Erst Ende September hatte die Agentur dem hoch verschuldeten Spanien die Bestnote "AAA" entzogen und den Ausblick auf stabil gesetzt. Normalerweise deutet dies darauf hin, dass mittelfristig keine weitere Abwertung droht.

Hoher Finanzbedarf Spaniens

Moody's begründet die Prüfung zum einen mit dem hohen Finanzbedarf Spaniens in dem aktuell schwierigen Marktumfeld. Zudem verweist Moody's auf die Möglichkeit zusätzlicher Belastungen des Staatshaushalts, sollte die Rekapitalisierung der heimischen Banken größer als erwartet ausfallen. Auch sieht die Agentur Risiken in dem eingeschlagenen Konsolidierungskurs der Regierung, nicht zuletzt wegen des begrenzten Einflusses der Zentralregierung auf die Haushalte der einzelnen Regionen.

Euro fällt unter 1,33 Dollar

An den Märkten kam der Euro nach der Ankündigung spürbar unter Druck. Zum US-Dollar verlor er rund einen halben Cent und sank zeitweise unter 1,33 Dollar. Spanien gilt neben Griechenland, Irland und Portugal als eines der Sorgenkinder der Eurozone. Spaniens Wirtschaftskraft ist jedoch deutlich größer - sollte es Hilfen beantragen, würde damit eine neue Dimension erreicht.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.