Kreditausfall bei spanischen Banken auf Rekordniveau

SPAIN FORGED BANKNOTES
SPAIN FORGED BANKNOTES(c) EPA (J.j. Guillen)
  • Drucken

Der Anteil der faulen Kredite ist mit 5,66 Prozent in Spanien so hoch wie seit 14 Jahren nicht mehr. Im Oktober betrugen die Ausfälle mehr als 100 Milliarden Euro.

Bei den spanischen Finanzinstituten lag der Anteil der faulen Kredite im Oktober mit 5,66 Prozent so hoch wie seit 14 Jahren nicht mehr. Wie die Zentralbank am Freitag mitteilte, waren bei einem Kreditvolumen von insgesamt 1.83 Billionen Euro Forderungsausfälle in Höhe von 103.7 Milliarden zu verzeichnen. Im September waren es noch 101.3 Milliarden.

Der krisengeschüttelte spanische Bankensektor gilt als einer der neuralgischen Punkte bei der Eindämmung der Finanzkrise in Europa. Die Ratingagentur Moody's hatte sich in dieser Woche angesichts der hohen Staatsverschuldung besorgt über Spaniens Kreditwürdigkeit gezeigt. Wegen des angeschlagenen Bankensektors und des hohen Finanzierungsbedarfs für 2011 werde Spaniens Aa1-Rating nochmals überprüft, hieß es am Mittwoch.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.