Fitch droht Griechen mit Bonität auf "Ramschniveau"

Fitch
Fitch(c) REUTERS (Sebastien Pirlet)
  • Drucken

Mit Fitch droht nun auch die dritte große Ratingagentur die Kreditwürdigkeit des Landes auf "Ramschstatus" zu senken. Bei Standard und Poor's und Moody's liegt Griechenland bereits auf "Ramschniveau".

Die Ratingagentur Fitch hat Griechenland mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit auf "Ramschniveau" gedroht. Die Überprüfung des derzeitigen Ratings von "BBB-"auf eine mögliche Herabstufung soll im Jänner 2011 abgeschlossen sein. "BBB-" ist bei Fitch die schlechtes Note im sogenannten Investment-Grade-Bereich.

Bei Fitch und S&P bereits auf Ramschniveau

Die beiden anderen Ratingagenturen Standard & Poor's (S&P) und und Moody's haben die Kreditwürdigkeit bereits auf "Ramschniveau" gesenkt. Moody's hat Griechenland jedoch bereits in der vergangenen Woche eine Herabstufung seines "Ba1"-Ratings angedroht. S&P bewertet Griechenland derzeit mit "BB+" mit negativem Ausblick.

Das Land hatte mit der Eurozone und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ein dreijähriges Hilfsprogramm vereinbart und sich im Gegenzug zu durchgreifenden Reformen verpflichtet.

Portugal gelobt Besserung

Nachdem die US-Ratingagentur Moody's am Dienstag angedroht hatte, Portugals Kreditwürdigkeit um 2 Stufen herabzusetzen, versprach die portugiesische Regierung sich mit aller Macht einer Überschuldung entgegenzustellen.

Portugal werde alles nur Mögliche unternehmen, kündigte das Finanzministerium am Dienstag in einer E-Mail an. Derzeit verfügt Portugal mit "A1" über die fünfthöchste Ratingnote.

Ratingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit von Unternehmen, Banken und Staaten. Je schlechter sie die Bonität beurteilen, desto teurer und schwieriger wird es, sich Geld zu besorgen. Für ihre Einstufungen verwenden Ratingagenturen Buchstaben- und Zahlencodes.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.