Kreditwürdigkeit von Ungarn und Portugal gesenkt

HUNGARY AIR RACE
HUNGARY AIR RACE(c) EPA (Daniel Grund For Sports And News)
  • Drucken

Die Ratingagentur Fitch senkt für Ungarn die Bonitätsnote auf "BBB-". Das ist nur eine Stufe über "Ramsch-Niveau". Portugal sinkt um eine Note.

Wegen Zweifeln an der Finanzkraft von Ungarn hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des EU-Landes herabgestuft. Die Bonitätsnote für Staatsanleihen mit längerer Laufzeit werde von "BBB" auf "BBB-" gesenkt, teilte die Agentur am Donnerstag mit. Das ist nur eine Stufe über "Ramsch-Niveau".

Portugal sei um eine Note auf "A+" reduziert worden, teilte Fitch mit. Zuvor war die Kreditwürdigkeit noch mit "AA-" beurteilt worden. "A+" ist die fünftbeste Note. Am vergangenen Dienstag hatte die Ratingagentur Moody's Portugal mit einer Herabstufung gedroht.

Der Ausblick für Ungarn sei negativ, wodurch eine weitere Herabstufung auf Ramschniveau droht. "Die Rücknahme der Rentenreform und das Fehlen einer einheitlichen, mittelfristig angelegten Finanzpolitik untergraben das Vertrauen in eine langfristige Nachhaltigkeit der Staatsfinanzen", hieß es zur Begründung.

Kein überraschendes "Weihnachtsgeschenk"

Experten hatten mit diesem Schritt gerechnet. "Dieses 'Weihnachtsgeschenk' von Fitch kommt nicht überraschend", sagte Analyst Gyorgy Barta von der CIB Bank. Im Februar drohe eine weitere Herbstufung, wenn die Regierung ihr Sparpaket veröffentlichen will.

"Sollte das Paket enttäuschen und nur einige kosmetische Korrekturen anstatt grundlegender Reformen enthalten, ist eine Herabstufung auf Ramsch-Niveau definitiv möglich", sagte Barta.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.