Merkel: "Tun alles für stabilen Euro"

Angela Merkel
Angela Merkel(c) AP (Markus Schreiber)
  • Drucken

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, dass unter dem EU-Rettungsschirm noch genug Platz ist. Es gibt demnach keinen Grund für Hektik.

Deutschland wird nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) alles Notwendige für einen stabilen Euro unternehmen. "Deutschland wird, was notwendig ist, auch tun", sagte Merkel am Mittwoch in Berlin nach einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Merkel betonte, sie habe den Vorstoß von EU-Währungskommissar Olli Rehn für eine Ausweitung des Euro-Rettungsschirms verfolgt: "Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren." Bisher sei mit Irland nur ein Land unter dem Schirm. Damit sei das Volumen noch weit davon entfernt, ausgeschöpft zu sein.

Erfreut zeigte sich die Kanzlerin darüber, dass Portugal zu vernünftigen Zinssätzen sich frisches Geld an den Märkten geliehen habe. "Nach dem, was ich höre, ist das recht ordentlich gelaufen." Portugals Regierung habe beeindruckende Sparmaßnahmen auf den Weg gebracht. Es gebe keinen Grund, angesichts der Probleme im Euro-Raum in Hektik zu verfallen, sagte Merkel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.