Ein Euro gegenüber Einführungsjahr noch 78 Cent wert

Euro
Eurowww.bilderbox.com
  • Drucken

Seit 1999 verlor die europäische Währung 22 Prozent an Wert. Je nach Mitgliedsland schwankt dieser Wert jedoch - in Deutschland ist der Euro noch 82 Cent wert, in Spanien dagegen 71 Cent.

Seit dem Start der Europäischen Gemeinschaftswährung hat der Euro knapp 22 Prozent an Wert verloren. Im Vergleich zum Jänner 1999 hat ein Euro heute eine Kaufkraft von etwas mehr als 78 Cent. Dies entspricht dem Durchschnitt aller Mitgliedsländer, berichtete die deutsche "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Berechnungen des Versicherungskonzerns Allianz.

In Deutschland hat ein Euro noch eine Kaufkraft von gut 82 Cent. In Frankreich seien es etwas weniger als 81 Cent, in Italien 76 Cent und in Spanien sogar nur knapp 71 Cent.

US-Dollar um ein Viertel weniger wert als 1999

Auch wenn der Euro durch die Schuldenkrise einzelner EU-Mitgliedsländer ins Gerede gekommen sei, habe er doch für stabile Preise gesorgt, sagte Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise zu "Bild".  So hat der Euro beispielsweise in Deutschland seit seiner Einführung jährlich 1,5 Prozent an Wert eingebüßt. Die deutsche D-Mark hatte davor jährlich im Schnitt 2,6 Prozent an Wert verloren.

Der US-Dollar hat seit 1999 sogar 25 Prozent an Wert verloren und ist im Kaufkraftvergleich heute nur noch etwa 75 US-Cent wert, so die Allianz. Besser steht demnach der Schweizer Franken da: Er hat im selben Zeitraum nur elf Prozent eingebüßt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.