Trendwende: Spekulanten wetten auf steigenden Euro

24.01.2011 | 13:04 |   (DiePresse.com)

Wetteten die Spekulanten bis vor kurzem auf einen fallenden Euro, dreht sich nun das Blatt. Der Euro hält momentan bei einem Kurs von über 1,35 Dollar.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Spekulanten setzen auf einen steigenden Euro-Kurs. In den sieben Tagen bis zum 18. Jänner haben sie Daten der Terminbörse Chicago Mercantile Exchange (CME) zufolge mit acht Milliarden Dollar auf ein Ansteigen des Kurses gewettet - so viel wie nie zuvor in einer Woche, berichtet "Financial Times Deutschland". Zwar bilden die Zahlen nur einen kleinen Teil der weltweiten Devisengeschäfte ab, doch laut Zeitung werden die Daten oft genutzt, um einen Eindruck davon zu bekommen, worauf sich Hedge-Fonds an den Märkten einstellen.

Mehr zum Thema:

Auf den Märkten dürfte das Vertrauen in die europäischen Staatschefs wieder steigen. "Es hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass die EU eine sehr deutliche politische Antwort auf die Schuldenkrise planen könnte. Darum haben Anleger ihre Verkaufspositionen aus Vorsichtsgründen geschlossen", zitiert das Blatt Gareth Berry, den Devisenspezialisten der Schweizer Großbank UBS.

Euro über 1,35 Dollar

Der Stimmungsumschwung spiegelte sich auch in der Kursentwicklung des Euro wider. Die europäische Gemeinschaftswährung stieg nach einem Vier-Monats-Tief von 1,2886 Dollar binnen einer Woche auf 1,3400 Dollar. Seither hat sich der Euro weiter erholt: Um 12.45 Uhr hielt der Euro am Montag bei einem Kurs von 1,3548 Dollar.

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

26 Kommentare
 
12
Gast: gensfleisch
01.02.2011 07:14
0

Wenn nix mehr weitergeht ist wohl eine Maus im Setzkasten schuld!


Gast: Biersauer
01.02.2011 04:53
0

Haben auf steigenden Euro UND steigenden Ölpreis gesetzt!

Weil der Sprit an der Zapfsäule ist vergangenes Jahr von 0.98€ auf 1,28€ gestiegen. Extrapoliert heißt das, es wird in 5 Jahren der Treibstoff 4.90€ kosten und in 10Jahren an die 18€ pro Liter.
Daran verdienen die Heuschrecken jetzt.
Die neuen starken, schweren und glänzenden SUVs, werden dann nicht mehr leistbar, bei einem Tankstop mit 1.000€ (pro Woche).
Da werden ganz schnell die ungeliebten WIndräder und die Elektromobile auf die STrasse kommen und jeder wird sich dazu ein PV-Modul auf die Fassade montieren, damit das Fahren leistbar bleibt.

Gast: Nicht Diddl, eher ein Doddl
24.01.2011 21:40
0

Trendwende: Spekulanten wetten auf steigenden Euro???

AHA- Naja, dann setze ich auch darauf, wenn ALLE darauf setzen!
Wenn man auf Hämorrhoiden Hühnergaggi schmiert, dann vergehen diese schneller - BIN GESPANNT WIE VIELE SCHMIEREN!!!
Ps: MEDIEN BESTIMMEN DAS LEBEN!

Wer spekuliert, dem muss genommen werden

Da stellt sich die Frage: muss man die Spekulanten noch kräftig besteuern, damit ihnen solche Dummheiten erst gar nicht einfallen? Das Gejammere der Finanzjongleure wirkt abstoßend. wer so gerne jammert, den muß genommen werden. Damit er dann einen wahren Grund zur Klage hat.
Ach ja, es wäre sinnvoll, hätten die Banken mindestens 25 % Eigenkapital. Denn: sie verlangen von Kreditnehmern Unmengen Sicherheiten und Bürgschaften. Nur: wer gibt ihnen was bei deren minimalistischer Eigenkapitalquote?

Gast: Eurrora
24.01.2011 18:32
0

Wetten ,Dollar und EURO schwimmen den Bach hinunter.

Mit beiden Währungen können wir die Wände tapezieren. Dumm gelaufen.

Re: Wetten ,Dollar und EURO schwimmen den Bach hinunter.

Also tapezier mal schön dick und gib mir die Adresse.

Gast: gast
24.01.2011 17:51
1

nicht der Novak,

der Chinese lässt den Euro nicht verkommen.

"„Man sollte wieder auf den Euro setzen“

.....und in griechische (kein Fehler: griechische) Aktien gehen.

Der Euro steigt nicht,

der Dollar fällt einfach noch schneller.

Nichtsdestotrotz lösen sich unsere Vermögen und Gehälter gerade in besorgniserregendem Tempo in Luft auf.

Nehmt dem Staat endlich die Geldpolitik weg, bevor es zu spät ist.

Re: Der Euro steigt nicht,

"Nehmt dem Staat endlich die Geldpolitik weg, bevor es zu spät ist"

Und wem geben? Der Finanzwelt? Oder freeman?

Man muss den Bankstern das Geld wegnehmen, lese ich meistens.

Also entscheide Dich: Bankster oder Staat.


Weder noch..

Der Markt.

Re: Weder noch..

"Der Markt"
Der hat sie schon.

Passt offensichtlich auch keinem.

Gast: Gast
24.01.2011 16:38
1

Bei seiner EInfuehrung

war der Kurs EUro : Dolar 1:1,1789

http://de.wikipedia.org/wiki/Euro
" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Euro


So viel zur Schwaeche des Euro.

Merkt das sonst auch wer?

Wie bei der Wippschaukel geht mal der Dollar rauf und dann wieder runter. Scheint fast das es abgesprochen wird um mal diesen (USA) dann mal jenen (EU) auftrieb zu geben damit es nicht auffällt das eigentlich BEIDE Währungen voll im Ar... sind.

Re: Merkt das sonst auch wer?

Du hast ja wiederholt das Ende des Euro für Ende März vorausgesagt.

Ich sehe den Euro im März eher bei 1,40.
(Im Übrigen sähe ich ihn lieber bei 1,20)

In jedem Fall ist es unglaublich, welchen Topfen ihr daherredet.

Antworten Gast: gast
24.01.2011 16:35
1

Re: Merkt das sonst auch wer?

wer hat ihnen eingeredet, dass ein starke währung von vorteil ist?

Re: Re: Merkt das sonst auch wer?

...und wo genau hab ich das geschrieben was sie da behaupten?

Gast: Kibietz
24.01.2011 14:54
1

Dollar schwächer als Euro

Da der Dollar immer schneller schwächer wird als der Euro war das längst überfällig. Der Euro kann im Vergleich zum Dollar nicht mehr weiter sinken sondern nur mehr steigen.
Die Amerikaner werden sich noch wundern auch wenn sie die Rating Agenturen auf Ihrer Seite haben.

Gast: Blankenstein Husar
24.01.2011 13:22
0

Papperlapapp........

Aber dieser Beitrag hier ist ein Leckerbissen für Finanzinteressierte:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/01/anruf-bei-fed-chef-ben-bernanke.html

Antworten Gast: Kibietz
24.01.2011 14:58
2

Re: Papperlapapp........

Soll das eine Parodie oder witzig sein? Nicht sehr glaubwürdig.

meiner Meinung nach kann dies nur

2 Dinge bedeuten, die US Regierung zieht nun wirklich ernsthafte Konsequenzen aus ihrem de facto Bankrott und die Spekulanten erwarten, mangels Alternativen, eine Flucht in den Euro als dem kleineren Übel oder die relativ kleine Summe ist eine Art Finte, um bei einem eintretenden Boom der finanziellen Lemmlinge (spricht Computer und dumme Börsianer) wieder einmal ordentlich abzucashen.

Antworten Gast: radius
24.01.2011 13:25
0

Sie sind aber misstrauisch, das würde doch bedeuten,

dass die Mafia im seriösen Banken- und Investbereich Fuß gefasst hätte.

Antworten Antworten Gast: Kibietz
24.01.2011 14:55
1

Re: Sie sind aber misstrauisch, das würde doch bedeuten,

Haben die das das nicht schon lange? Warum spricht man sonst von der "Bankenmafia"

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Europa seine Problem gelöst hätte

sonder damit, dass mehr und mehr klar wird, dass die USA genauso wenn nicht schlimmere Probleme hat.

Antworten Gast: radius
24.01.2011 13:24
1

Ja, es ist eine Frage der Relation.

Die Schuldenproblematik hängt als Damoklesschwert über uns.

Antworten Antworten Gast: Kibietz
24.01.2011 14:57
1

Re: Ja, es ist eine Frage der Relation.

Doch die Amerikaner schlagen uns in der Schuldenpolitik um Längen! Nur hat bisher immer die Propaganda gezogen!

 
12

Umfrage