Ratingagentur S&P senkt erneut Kreditrating für Irland

Ratingagentur senkt erneut Kreditrating
Ratingagentur senkt erneut Kreditrating(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Wegen der hohen Schulden und der anhaltenden Probleme des Bankensystems senkt S&P das Rating auf "A-/A-2".

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Kreditwürdigkeit Irlands um eine Stufe gesenkt. Die langfristige Bonität sinkt von "A" auf "A-", wie S&P am Mittwoch in London mitteilte. Zudem stellte die Agentur weitere Herabstufungen in Aussicht, indem sie das Land auf einer Art Beobachtungsliste ("CreditWatch") beließ.

S&P begründete den Schritt mit einer Revision der Risikoeinschätzung für die irischen Banken. Darüber hinaus bestünden Unsicherheiten mit Blick auf den zusätzlichen Kapitalbedarf für den weitgehend in Staatsbesitz liegenden Finanzsektor.

Irland war im November als erstes und bisher einziges Euro-Land unter den Rettungsschirm von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds (IWF) geschlüpft. Den Iren wurden 85 Milliarden Euro Unterstützung zugesagt. Zuvor war im Mai 2010 außerhalb des erst später gespannten Schirms eine 110 Milliarden Euro schwere Rettungsaktion für Griechenland beschlossen worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.