Juncker erwägt Schuldenstreckung für Griechenland

Griechenland
Griechenland(c) EPA (Orestis Panagiotou)
  • Drucken

Der Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, kann sich vorstellen, dass die Laufzeit der Kredite für Griechenland auf 30 Jahre verlängert wird.

Eine Schuldenstreckung für den wirtschaftlich angeschlagenen Euro-Mitgliedsstaat Griechenland ist nach Worten des Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker erwägenswert. Eine Verlängerung der Kredite auf eine Laufzeit von 30 Jahren sei vorstellbar, sagte Juncker am Dienstag bei einem Besuch in Athen. Er müsse diesen Vorschlag jedoch erst mit seinen Kollegen beim Eurogruppen-Treffen beraten. Zudem sei er für einen Rückkauf von Schulden durch Griechenland offen, sollte sich Deutschland nicht gegen diese Idee stellen. Die Emission von gemeinsamen Eurobonds in der Eurozone halte er kurzfristig nicht für machbar. Griechenland werde wirtschaftlich überleben und der Euro die Krise überstehen, fügte er hinzu.

Griechenland hatte im Mai vergangenen Jahres als erstes Land Finanzhilfen der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 110 Milliarden Euro erhalten. Für 2013 wird die Schuldenlast des Mittelmeerlandes auf 158 Prozent des Bruttoinlandsprodukts geschätzt. Zweifel mehren sich, ob das Land in der Lage ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Medienberichten zufolge arbeiten EU, IWF und Europäische Zentralbank an einem Plan zur Umschuldung.

Auch der niederländische Finanzminister Jan Kees de Jager sagte in einem Interview, dass man Griechenland ein langsameres Abtragen seiner Schuldenlast erlauben sollte. Griechenland hat drei Jahre, um die Kredite zurückzuzahlen. De Jager hält sieben Jahre wie im Fall von Irland für angemessen. Die Niederlande seien jedoch strikt gegen eine Senkung der Kreditzinsen für Griechenland, sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.