EZB: Bini Smaghi stellt Zinserhöhung in den Raum

BINI SMAGHI
BINI SMAGHI(c) AP (Thierry Charlier)
  • Drucken

Das italienische EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi sagt, dass die EZB wegen der Inflation auch "vorsorglich handeln" könnte.

Im Kampf gegen die Inflation steht die Europäische Zentralbank laut Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi Gewehr bei Fuß, die Zinsen künftig zu erhöhen. Da die Wirtschaft sich allmähliche erhole und der Druck auf die Inflation weltweit steige, müsse die EZB die Geldpolitik möglicherweise graduell korrigieren, sagte Bini Smaghi der Agentur Bloomberg. Bei Bedarf sei die Notenbank auch bereit, vorsorglich zu handeln.

Der Euro zog nach den Äußerungen Bini Smaghis an und stieg auf bis zu 1,3637 Dollar. Der Bund-Future baute seine Verluste aus und fiel auf den tiefsten Stand seit zweieinhalb Wochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.