S&P senkt Daumen über Portugal und Griechenland

senkt Daumen ueber Portugal
senkt Daumen ueber Portugal(c) AP (Armando Franco)
  • Drucken

Die Kreditwürdigkeit der beiden Länder wird weiter herabgestuft. Portugal wird von "BBB" auf "BBB-" und Griechenland von "BB+" auf "BB-" gesenkt.

Die Ratingagentur Standard & Poor's senkt den Daumen über Portugal und Griechenland. Das griechische Rating werde auf "BB-" von "BB+" gesenkt, teilte die Agentur am Dienstag mit. Eine weitere Herabstufung sei möglich. Die Note für Portugal werde auf "BBB-" reduziert von "BBB". Damit liegt die Bewertung nur noch eine Stufe über dem "Schrott"-Niveau. Zugleich werde aber das Land von der Beobachtungsliste mit negativem Ausblick genommen.

Nach dem Rücktritt der sozialistischen Minderheitsregierung steigt nach Einschätzung von Investoren die Wahrscheinlichkeit, dass das südwesteuropäische Land unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen muss. Die portugiesische Notenbank hatte zuvor weitere Sparanstrengungen angemahnt, um die Haushaltsziele im kommenden Jahr zu erreichen. Doch der Sparkurs birgt nach Einschätzung der Notenbanker die Gefahr, dass das Land tiefer in die Rezession abrutscht.

Griechenland kämpft mit der hohen Staatsverschuldung und wurde bereits im Frühjahr 2010 mit Geld von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Union vor dem Staatsbankrott bewahrt. Medienberichten zufolge könnte das Defizit 2010 bei mehr als zehn Prozent und damit höher als bisher angenommen gelegen haben. Grund dafür sei, dass die europäische Statistikbehörde Eurostat Daten der griechischen Rentenversicherung neu berechne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.