Zypern: Abhängigkeit von Griechen senkt Bonität

Zypern wird herabgestuft
Zypern wird herabgestuft(c) AP (Petros Karadjias)
  • Drucken

Zypern ist kleine Volkswirtschaft mit einem verhältnismäßig großen Bankensektor. Die Abhängigkeit von Griechenland ist eine Schwachstelle.

Das Euro-Land Zypern bekommt wegen der Schuldenkrise Griechenlands von der Ratingagentur Fitch eine schlechtere Bonitätsnote. Diese wurde gesenkt auf "A-" von bislang "AA-", wie Fitch am Dienstag mitteilte. "Die Herabstufung spiegelt die Ernsthaftigkeit der Krise im Nachbarland Griechenland wider sowie das Risiko, das diese für das zypriotische Bankensystem und in Konsequenz auch für den Staatshaushalt Zyperns darstellt", begründete Fitch-Experte Chris Pryce den Schritt. Zypern sei eine kleine Volkswirtschaft mit einem verhältnismäßig großen Bankensektor. Die Abhängigkeit von Griechenland sei eine bedeutende Schwachstelle.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.