Sonder-Finanzministertreffen zu Griechenland

Griechenland EU
Griechenland EU(c) EPA (Jens Buettner)
  • Drucken

Die EZB, der IWF und die EU-Kommission prüfen derzeit, ob Griechenland die Bedingungen für eine weitere Tranche des Rettungspakts erfüllt.

In der EU mehren sich die Hinweise für ein Sondertreffen der Finanzminister zur Lage im hoch verschuldeten Griechenland. Als mögliches Datum für den Gipfel gelte der 13./14. Juni. Am 18. Juli würde Griechenland ohne Hilfe pleite gehen.

Offen sei, ob die Sitzung als Sondertreffen der Eurozone oder aller 27 EU-Finanzminister stattfinden soll, hieß es. Während ein Finanzministerrat in Luxemburg stattfinden müsste, könnte die Eurozone auch in Brüssel tagen. Die nächste reguläre Sitzung der Finanzminister der Eurozone und der EU ist erst wieder für 20. Juni als Vorbereitung für den EU-Gipfel am 24. Juni anberaumt.

Die sogenannte Troika aus Europäischer Zentralbank (EZB), Internationalem Währungsfonds (IWF) und EU-Kommission prüft derzeit, ob Griechenland die Bedingungen für die Auszahlung der nächsten Kredittranche aus dem im vergangenen Jahr beschlossenen Rettungspaket über insgesamt 110 Milliarden Euro erfüllt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.