Griechen-Hilfe: Bis zu 50 Prozent Privatbeteiligung?

Wolfgang Schaeuble
Wolfgang SchaeubleAP (Markus Schreiber)
  • Drucken

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble könnte der Anteil privater Gläubiger am zweiten Hilspaket bis zu 50 Prozent betragen.

Der Anteil privater Gläubiger an der Finanzierung eines zweiten Hilfspakets für Griechenland könnte dem deutschen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zufolge bis zu 50 Prozent betragen. Wenn alle Eurostaaten mit ihren Banken Vereinbarungen ähnlich wie Deutschland schlössen, sei ein solch hoher Betrag machbar, sagte Schäuble in der CDU/CSU-Bundestagsfaktionssitzung nach Angaben von Teilnehmern am Dienstag. Allerdings müssten andere Staaten noch liefern. Eine Entscheidung über das zweite Hilfspaket erwarte er nicht vor September, habe Schäuble betont.

Bisher war von einer Privatgläubigerbeteiligung bis zu 30 Milliarden Euro an einem neuen Rettungspaket für den angeschlagenen Eurostaat ausgegangen worden. Der von Schäuble erwähnte Prozentsatz von 50 Prozent würde bei einem erwarteten Umfang des zweiten Hilfspakets von 120 Milliarden Euro aber eine wesentlich höhere Beteiligung privater Investoren bedeuten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.