18.06.2013 23:32 Merkliste 0

Soros: Pleite Griechenlands unausweichlich

12.07.2011 | 09:19 |   (DiePresse.com)

Der US-Großinvestor George Soros schlägt einen Plan B vor, der die Ansteckung der anderen Länder verhindern soll.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Mehr zum Thema:

Griechenland bewegt sich nach Ansicht des US-Großinvestors George Soros auf einen Zahlungsausfall oder zumindest auf eine Abwertung zu. Die Führer der Europäischen Union (EU) sollten sich daher einen Plan B zurechtlegen, um eine Ansteckung der anderen Länder zu verhindern, schrieb Soros in einem Beitrag der "Financial Times". Der Zahlungsausfall könnte unausweichlich sein, er müsse aber nicht zwangsläufig unkontrolliert erfolgen. "Eine gewisse Ansteckung ... wird nicht zu verhindern sein. Der Rest der Eurozone muss aber abgesichert werden."

Das bedeute, dass die Eurozone gestärkt werden müsse durch eine umfangreichere Nutzung von Euro-Anleihen und ein System der Einlagensicherung. Die Politiker müssten zudem einen Plan B entwickeln, um eine politische Unterstützung dieser Maßnahmen zu erreichen. Die politische Elite Europas sollte zu den Prinzipien zurückkehren, die die Bildung der EU ermöglicht hätten. Bereits im Juni hatte Soros die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ein Land die Eurozone verlässt.

Die Finanzminister der Eurozone haben am Dienstag in Brüssel ihre Entschlossenheit bekräftigt, eine Ansteckung anderer Länder durch die Verschuldungskrise Griechenlands zu verhindern. Einen selektiven Zahlungsausfall des Landes schlossen sie aber nicht ausdrücklich aus.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr zum Thema:

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

14 Kommentare
0 0

Jetzt kommen die Weisen u. die durch den Zwang der Entwicklung erhellten Minister und sagen das, was wir >Poster seit Wochen aussprechen und voraussagen

Zumindest die Griechen, vielleicht auch Portugiesen und Iren, verlassen zur Rehabilitation den Euro. Es darf applaudiert werden.

0 0

Jetzt kommen die Weisen u. die durch den Zwang der Entwicklung erhellten Minister und sagen das, was wir >Poster seit Wochen aussprechen und voraussagen

Zumindest die Griechen, vielleicht auch Portugiesen und Iren, verlassen zur Rehabilitation den Euro. Es darf applaudiert werden.

Gast: Markus Trullus
12.07.2011 21:22
0 0

Fokus auf....

...."Hauptsach, das Geld in seine Geldbörse spring..".

Gast: nestbeschmutzer
12.07.2011 21:19
0 0

immer wieder

Mein Gott, der schon wieder....

Gast: Gutbürger
12.07.2011 14:09
0 0

Da muß er erst seinen Bilderberger-Freund Faymann überreden

!

Diesmal ist Soros aber spät d'ran

...denn das war schon Plan Z.

...beim "freiwilligen" Gläubigerverzicht.
...härter geht's nicht, echt nicht.

...Europa verjunckt seine Zukunft.

Interessant:

7 Kommentare. Kein Einziger, der sich auf den Artikel bezieht. Tendenziell gegen die Person gerichtet.
Heisst das: Die Mehrheit will keinen Plan B (d.h. es darf weiter gutes Geld dem schlechten hinterhergeworfen werden)? Der Rest der Eurozone soll mitfallen? Alternativlos?

Achso, das wären ja jetzt inhaltliche Überlegungen. Verstehe schon.
Aber bitte nicht wundern, wenn man von "den da oben" nicht für voll genommen wird.

EINFACHES SPIEL

Der Mann mit mosaiischem Hintergrund hat mit seinen Freunden, dazu hört natürlich auch der IWF mit Frau Tumpel, Wallstreet, FED den Kollaps Weltweit herbeigeführt. Das Erfolgsrezept. Er wettet gegen das Land, seine Ratingagenturen werten ab, der IWF springt ein, das Land verschuldet sich mit seinen Ressourcen, er erklärt dann den Bankrott.
Die Bodenschätze gehören dann......
Einige europäischen Staatschefs gehören der elitären Gruppe auch an. F, GR, usw.
Ob das auch veröffentlicht wird?

Gast: Zur Klarheit
12.07.2011 11:28
1 3

Soros ist gleichzeitig Aktionär eine Ratingagentur, richtig!



Wir sind die Investoren,
wir fressen Kinderohren.
Wir lügen, betrügen und fressen uns fett.
Wenn ihr dann bezahlt, finden wir es doch nett.

Die Bombe

...macht Tick Tack, Tick Tack...

Gast: Kaufmann 1010
12.07.2011 11:20
1 3

Soros sagt das, weil er genau das will, dieser minderwertige Milliardenspekulant.

Setze gezielt solche Nachrichten in die Öffentlichkeit - Soros ist auch u.a. an einer der sog. Ratingfirmen beteiligt! - und setze risikofrei auf den Absturz, was dir wieder einige Milliarden bringt.

Gast: grau
12.07.2011 10:39
1 3

danke, soros ....



und was gibt es NEUES?

Gast: Eurrora
12.07.2011 09:46
1 4

Soros ein Mann ,welcher Weltgeschichte macht ,

aber im Negativen Sinne. Er hat schon viele Länder am Gewissen ,natürlich hat er es leicht
steckt doch hinter ihm B`NAI B`RITH, ein Verein welcher seine Muskeln spielen lässt und viele erstarren läßt ,wie ein Karnikel vor der Schlange.

Gast: _hw_
12.07.2011 09:36
1 4

sorgen

herr soros,

machen sie sich keine sorgen über. immer schön bei der eigenen haustüre bleiben!

Hobbyökonom