Rückkauf von Griechen-Bonds zu Dumpingpreis?

13.07.2011 | 15:05 |   (DiePresse.com)

Über den Euro-Schutzschirm EFSF könnten griechische Staatsanleihen zurückgekauft werden. Auch das Rating "teilweiser Zahlungsausfall" für die Griechen wollen die Euro-Länder in Kauf nehmen.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Griechenland könnte nach einem Zeitungsbericht mit Hilfe der Euro-Länder über ein umfangreiches Rückkaufprogramm von Staatsanleihen zu Dumpingpreisen geholfen werden. Diskutiert werde ein Konzept, dass der griechische Staat auf dem Sekundärmarkt Staatsanleihen zurücknimmt und dafür im Durchschnitt 50 Prozent des Nominalwertes zahlt, berichtete die "Financial Times Deutschland" (FTD) am Mittwoch.

Mehr zum Thema:

Das Geld für den Rückkauf der Bonds solle über den Euro-Schutzschirm EFSF kommen. Ein solcher Schritt würde eine Art Schuldenschnitt bedeuten. Der Zeitung zufolge wäre eine Mehrheit der Euro-Länder bereit, in diesem Zusammenhang auch zu akzeptieren, dass die Anleihen zeitweise als "teilweiser Zahlungsausfall" eingestuft würden. Dagegen protestiert die EZB, deren Haltung aber von der Euro-Gruppe nicht mehr akzeptiert wurde.

Schritt gegen Widerstand der EZB

Mit diesem Schritt würden sich die Euro-Länder gegen die EZB stellen. Die dramatische Situation in den Krisenländern zwingt offenbar zu dieser Vorgangsweise. Die Euro-Gruppe erklärte in der Nacht zum Dienstag, angesichts der Ansteckungsgefahr für andere Staaten würden "Flexibilität und Umfang" des Rettungsfonds EFSF erweitert. Nach Angaben aus Kommissions- und Regierungskreisen konzentrieren sich die Überlegungen auf den Rückkauf von Anleihen durch die griechische Regierung. Deshalb soll das geplante zweite Griechenland-Paket größer als die bisher geplanten bis zu 115 Milliarden Euro ausfallen.

Die Euro-Finanzminister hatten bei ihrem jüngsten Treffen angesichts der drohenden Staatspleite Griechenlands auch eine Umschuldung nicht mehr, wie früher, ausgeschlossen. Die EU-Staats- und Regierungschefs werden wegen der Krise womöglich am Freitag zu einem Sondergipfel in Brüssel zusammentreffen. EU-Währungskommissar Olli Rehn sagte, die Krise sei jetzt systemisch, also auf die gesamte Euro-Zone übergeschwappt. Die gesamte europäische Wirtschaft sei in Gefahr. Finanzminister Wolfgang Schäuble hatte erklärt, es müsse schnell etwas geschehen, um wieder Vertrauen an den Finanzmärkten zu schaffen. Die Schuldentragfähigkeit Griechenlands müsse wiederhergestellt werden.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

226 Kommentare
 
12 3 4 5 6
Gast: Souverän
14.07.2011 21:28
0 0

Schuldenkrise: Politik verliert Kontrolle

und damit strauchelt auch automatisch die europäische Bevölkerung.

Gast: Ützel Brützl Übelmir
14.07.2011 21:07
1 0

Letzte Chance

Jetz kann die EU nur noch der rasche Eintritt des Wirtschaftswunderlandes Türkei retten.

Gast: txxx6666
14.07.2011 17:17
0 0

Das wär’s doch

Ich glaube, ich gründe demnächst selber so eine Rating-Agentur und mache damit große Weltwirtschaftspolitik.
http://misanthrope.blogger.de/stories/1853340/

Gast: Fool on the hill
14.07.2011 16:27
0 0

Rache der Banken?

Wen bedienen die Rat(t)ing Agenturen?

Wenn ihre Gehälter und Boni angehoben würden - würden die Bänker ihre Vorfeld-Aktivisten zurückpfeifen?

Gast: Karl Huber
14.07.2011 15:12
6 0

Es wird an SCHNALL machen und des wars!

Seit Monaten (wenn nicht Jahren) warnen Menschen aller Schichten und Bildung, daß die DODELN von Politiker NIEMALS in der Lage sind wirkliche Krisen zu meistern. Konstruktiv zu arbeiten ist denen doch ein Fremdwort (Konstruktiv UND Arbeit ist denen ein Fremdwort!)!
Es klappt solang nicht wirklich was ansteht. Also Steuern erhöhen. Ein bisserl dort ein bisserl da gelogen. Ein bisserl gestohlen und betrogen.
Ja. Dafür sind unsere politischen Vertreter zu gebrauchen. DAS habens in Jahrzehntelanger Übung gelernt.
Doch jetzt wo wirklich Hirn und Verstand. Arbeit und Innovation verlangt werden stehens natürlich an!
Wie hat der Treichl gesagt.
"FAUL UND DUMM" Das ist was uns repräsentiert.
NA SERWAS wenn ich weiß, daß die Politik nichts weiter als ein Spiegel der Gesellschaft ist...
Idiocracy läßt Grüßen!

Gast: grau
14.07.2011 14:44
1 0

WENN DIE DODLN IN BRÜSSEL



und bei uns, die kontrolle verlieren, wirds vielleicht was !

die wahrscheinlichkeit, daß der euro-wahnsinn sich von selbst kuriert, ist sehr klein, aber 8 billiaarden mal größer, als wenn man die hirnochsen weitergaxen läßt!

Politikerpest

BÜRGER - Wider der korrupten Politikerpest

KORRUPTION ist ein sogenanntes Doppeltäter-Delikt
Was das heisst?
Das BEIDE handelnden Akteure zum Schaden unsichtbarer DRITTER... (UNS) agieren.
Das OPFER wird, unerkannt aus dem geschützten politischen Bereich, angegriffen und AUSGEPLÜNDERT.
Sie können sich also vorstellen das die Dunkelziffer in diesem Bereich enormst ist!

Griechenland, Italien, Island und Kroatien wurden schon von der Politikerpest
ausgenommen wie die Weihnachtsgänse.

WESENTLICHE TEILE der JUSTIZ UND EXEKUTIVE sind bereits in Korruptions-Netzwerke eingegliedert.
STRASSER´S, GRASSER´S und ähnliche KREATUREN wurden NICHT angeklagt.

Mit dieser Gruppe soll aufgezeigt werden, was die Politikerpest, Tag für Tag zu vertuschen pflegt.
PARTEIPOLITISCHE POSTINGS JEGLICHER ART WERDEN SOFORT GELÖSCHT!

facebook: politikerpest

Dalien FORESTER
Andreas-Johannes BIBERHOFER

Gast: Gastfreundschaft
14.07.2011 13:57
2 2

Die Ernte wird eingefahren

Die neokonservativen Besserwisser sind kurz vor ihrem " grande Finale " . Dank an Christian Ortner & Co.

1 0

Schuldenkrise: Politik verliert Kontrolle

wann hatte diese Regierung denn überhaupt eine derartige, sieht man sich all die Aussagen und Handlungen der letzten 2 Jahre an ?!

Die kommen einem vor wie Hühner, welche sich selbst mästen, aber nicht fangen lassen wollen.

Längst sollte aber selbst der kleinste Bürger wissen, das diese Personen gar keine wirkliche Macht mehr besitzen, und nur noch vom Grosskapital (welches ja auch viele Medien besitzt und deshalb meinungsbildend agiert) gelenkt werden.

1 0

Kapitalmarkt

mit weisen Sprüchen und Verordnungen der EU regulieren zu wollen, ist ein Ritt über den Bodensee! Zuerst ordentlich Reinbuttern nach Griechenland, um zuletzt dennoch der Zahlungsunfähigkeit nicht auskommen zu können. Der Wirtschaft Griechenlands wird ein Korsett umgelegt, sodass auf absehbare Zeit große Probleme für die Bevölkerung entstehen. Es sind große Banken der EU die mit Milliardenbeträgen haften und die sich mit dieser Politik der EU gesund verdienen, wiederum auf Kosten des EU-Steuerzahlers.
Gehen die Banken pleite darf wieder der EU-Steuerzahler herhalten.
Die politische Verantwortung für dieses Schlamassel haben Brüssel und die großen Länder dieses EU-Pleitesystems!

Gast: M.Gatzke
14.07.2011 13:21
0 0

Wo ist bloß der Sachverstand geblieben

Von Gipfelchen zu Gipfelchen- das war die Hinhaltetaktik. Merkel war da ganz groß im Gipfeln. Jetzt ist ausgegipfelt.
Die nackte Wahrheit kommt ans Tageslicht.
Was werden sie jetzt bloß machen?
Zuschauen , wei der Euro den Bach hinuntergespült wird? Sie haben keine andere Wahl. Wer nicht rechtzeitig handelt
-das Richtige tut, dem nehmen die marktkräfte das Heft aus der Hand und sie haben keine Handlungsmöglichkeit mehr. Statt einer kontrollierten Abwicklung der Insolvenz
befindet sich das ganze ausser Kontrolle- .es ist ein Selbstläufer geworden.
Wo haben diese Vertantwortlichen bloß ihr Hirn abgegeben?
Ja-Dummheitz hat seinen Preis- den bezahlen wir aber alle.
Rette sich wer noch kann.

Re: Wo ist bloß der Sachverstand geblieben

Ein wesentlicher Teil des aktuellen Problems scheint zu sein, dass sich die selbsternannten "Problemlöser" bereits zu einem nicht unwesentlichen Teil des Problems selbst gemacht haben.

Die Kardinalfehler, und alles andere war damit schon prinzipiell vorgezeichnet, waren
a) sich als Dritter in ein Problem zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber einzumischen und
b) eine beabsichtigte Beschwichtungspolitik auch offiziell als Beschwichtigspolitik kund zu tun (Rettungsschirm wird nie schlagend, dient nur der Beruhigung der Märkte, ...).

Da man zudem sogar das Lügen als zugehörige "Begleitmaßnahme" offiziell legitimierte, gilt offensichtlich nun bereits die alte Volksweisheit "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht" auf auf Seiten der Kreditgeber und Agenturen.

1 0

Wie kann man etwas verlieren ???

Das nie vorhanden war ?
Gekaufte Hammpelmänner sind das welchen eine einzige sinnvolle Aufgabe zusteht .
Laternenpfähle zu schmücken.

1 0

Wenn ich den Berichten hier Glauben schenken soll,

funktioniert in Griechenland nichts! Warum ist dann Griechenland in der EU?

Antworten Gast: sdafsdf
14.07.2011 13:08
1 0

Re: Wenn ich den Berichten hier Glauben schenken soll,

Weil es betrogen und gelogen hab um rein zu kommen und weil die Politik zu geil waren auf das Pyramidenspiel und immer mehr und mehr wollten. In jedem andern Wirtschaftszweig nennt man das Blase hier aber Krise.

Wir können hier noch lange diskutieren

oder konstruktive Lösungsvorschläge erarbeiten, was wir tun können, dann hätte dieses Forum hier wirklich Sinn, nachdem hier durchaus intelligente Geister zur Sprache kommen.
Da unsere Politiker entweder zu korrupt oder zu unfähig sind und die ganz Mächtigen der Finanzwelt nur warten bis sie uns ihre Regeln ungehindert diktieren können....
Was machen wir bei einer Hyperinflation? Wer startet eine Regionalgeld-Initiative, welche Möglichkeiten haben wir dafür, das Internet zu nutzen. Warten brauchen wir nicht mehr, der Finanzcrash ist jetzt unwiderruflich da, es handelt sich nur mehr um Wochen (Schnell noch Land kaufen, wer viel Bares hat, denn Bares ist bald nicht mehr Wahres)
Was machen wir bei einer Deflation? Uns wurde ja gesagt, dass so etwas wie 1929 nicht mehr passieren kann, weil es heute so viele Sicherheitsmechanismen gibt (hahahaha)
Wir sind heute jedenfalls weitaus besser vernetzt als in den 30ern. Wenn die Kommunikationsstrukturen halbwegs aufrecht bleiben, können wir wirkliche Alternativen auf die Beine stellen, ausreichend aufgeweckte Menschen gibt es dafür bereits.
Bitte also um Vorschläge

Gast: nachdenklich_
14.07.2011 12:21
2 8

Liebe Presse Redaktion

In einer angespannten Lage Panik zu verbreiten ist ja wohl mehr als verantwortungslos.

Antworten Gast: robert
14.07.2011 13:58
0 0

Re: Liebe Presse Redaktion

panikmache??? Im Sudan sterben nach UN-Angaben jährlich rund 305.000 Kinder wir könnten helfen aber die schmeissen das geld beim fenster raus das ist verantwortungslos

Antworten Gast: robert
14.07.2011 13:37
0 0

Re: Liebe Presse Redaktion

jetzt reden wir das volk und das ist gut so nicht die Presse verantwortlich machen wir reden wir reden jetzt verstanden nachdenklicher

2 0

Re: Liebe Presse Redaktion

Verantwortungslos ist wohl eher das Volk rotzfrech anzulügen (Stichwort "alternativlos") und Milliarden zu verschleudern, um sich lediglich etwas Zeit zu erkaufen.

Die Finanzmärkte treiben die europäische Führungsriege derzeit vor sich her wie Jäger das angeschossene Tier.

zahlreiche politische statements aus allen gegenden europas zeigen: die jäger sind in ihrer gier nach beute unvorsichtig geworden und es dauert nicht mehr lange, bis der angeschossene eber seinerseits den jäger aufspießen wird!

Antworten Gast: Beamtenpartei
14.07.2011 12:26
0 0

Re: Die Finanzmärkte treiben die europäische Führungsriege derzeit vor sich her wie Jäger das angeschossene Tier.

Stimmt!

Das Volk wird bei diesem Beispiel der Eber sein und die Jäger die Banken und die Politiker!

1 0

Re: Re: Die Finanzmärkte treiben die europäische Führungsriege derzeit vor sich her wie Jäger das angeschossene Tier.

Der Eber hat wohl Eier. Diese Volk kann höchstens nur die Sau sein!

Strache hatte wieder einmal recht !!!


Leider müssen wir noch bis 2013 warten, bis die FPÖ die Regierung übernehmen kann.

Dann wird aber endlich für Österreich gearbeitet!


Antworten Gast: hietzing-zoo
14.07.2011 12:08
2 4

Re: Strache hatte wieder einmal recht !!!

Und Sie glauben wirklich, dass der HC die Antwort hat? Ich muss Sie enttaeuschen, der Herr HC hat keine Ahnung, was er tun soll ...

Antworten Gast: Altemanze
14.07.2011 12:06
1 2

Re: Strache hatte wieder einmal recht !!!

na ja, `richtige Sachen zu SAGEN`um an die Macht zu kommen ist die EINE Seite... aber dann -bei Machterlangung- auch die RICHTIGEN SACHEN ZU TUN, die andere Seite der Medaille...

Und dann gibt es bei jeder Sache real noch eine DRITTE Seite...sonst wäre es gar keine solche...

Und DAS ist jetzt mehr als nur 1 philosophischer `Scherz`von mir...!

Denn; nur solche Personen, die DAS real wissen, können auch echte Zukunftskonzepte er/siearbeiten & umsetzen (lassen).
.

Alle Anderen `rucheln`nur im Herkömmlichen herum...und; wiederholen nur Überholtes.
.

 
12 3 4 5 6