Fitch: Griechen auf eine Stufe vor Zahlungsausfall

Griechenland wird von Fitch auf
Griechenland wird von Fitch auf "CCC" geratet(c) EPA (Orestis Panagiotou)
  • Drucken

Die Ratingagentur Fitch stuft die Kreditwürdigkeit um drei Stufen auf "CCC" ab. Die griechische Regierung reagierte mit Unverständnis.

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands gleich um drei Stufen gesenkt. Die Note werde von bisher "B+" auf "CCC" reduziert, teilte Fitch am Mittwochabend in London mit. CCC ist die letzte Stufe vor dem Zahlungsausfall, der wiederum in drei Stufen unterteilt ist. Die Ratingagentur verwies in ihrer Begründung darauf, dass Griechenland sich auf den Einnahmen in Höhe von 30 Milliarden Euro aus der Privatisierung von Staatseigentum sowie eine "weitgehend nicht zu bestimmende Beteiligung des Privatsektors" verlasse. Als Hauptgrund für die Absenkung der Note nannte die private US-Agentur aber die Tatsache, dass noch immer kein zweites Hilfspaket fertiggestellt wurde.

Unverständnis in Athen

Die Regierung Athen reagierte mit Unverständnis auf die Herabstufung. Die Eurogruppe habe vergangenen Montag beschlossen, das neue Hilfsprogramm bis zum 15. September zu schnüren und es in die Tat umzusetzen, hieß es in Athen. Man müsse sich also wundern, "warum Fitch heute diese Erklärung ausgab, obwohl das Programm der Eurozone und des IWF beschlossen und bekannt ist", erklärte das Finanzministerium in Athen. Die Aktion von Fitch werde das Banksystem Griechenlands nicht beeinflussen. Fitch werde zudem "in der Realität eine Antwort bekommen, sobald das (Rettungs-)Programm voll und ganz in die Tat umgesetzt wird", hieß es weiter.

Die beiden anderen Ratingagentur Standard & Poor's ("CCC") und Moody's ("Caa1") hatten schon früher ihre Noten auf ein vergleichbares Niveau reduziert. Der Eurokurs reagierte daher kaum auf die Entscheidung von Fitch und notierte mit 1,4160 US-Dollar nur knapp unter seinem Tageshöchstkurs.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.