Ratingagentur Fitch sieht bei Griechenland „Zahlungsausfall“

(c) EPA (PANTELIS SAITAS)
  • Drucken

Die Streckung der Anleihelaufzeiten und die Senkung der Zinssätze soll kurzfristig als "beschränkter Ausfall" gewertet werden. Diese Bewertung will Fitch nicht als Kritik am neuen Hilfspaket gewertet wissen.

Wien/Ag./Jaz. Es war eine erwartete Reaktion. Am Freitag meldete sich die zum französischen Fimalac-Konzern gehörende britisch-amerikanische Ratingagentur Fitch als erste der drei großen Agenturen zu Wort und kündigte an, Griechenland aufgrund des jüngsten Hilfspakets mit dem Rating „eingeschränkter Zahlungsausfall“ zu versehen. Grund dafür sei die Beteiligung privater Anleger. Denn durch den Umtausch von griechischen Staatsanleihen in Papiere mit längerer Laufzeit würden die Investoren schlechtergestellt werden.

Schon vor knapp drei Wochen kündigte Fitch-Konkurrent Standard & Poor's an, eine Veränderung der Laufzeiten oder Zinshöhen bei griechischen Staatsanleihen als „teilweisen Zahlungsausfall“ zu werten. Damals versetzten die Amerikaner die europäische Politik noch in Wut und Aufregung. Denn bis zu diesem Zeitpunkt galt es noch als EU-Paradigma, einen offiziellen „Zahlungsausfall“ zu vermeiden.

Inoffiziell ist Griechenland ja bereits seit 2010 insolvent. Denn damals konnte sich das Land auf dem Kapitalmarkt nicht mehr refinanzieren und musste daher die Hilfe der anderen Euroländer (Schutzschirm) in Anspruch nehmen.

Die Bewertung mit „Zahlungsausfall“ will Fitch jedoch nicht als Kritik am neuen Hilfspaket gewertet wissen. Das Paket werde grundsätzlich begrüßt und biete eine Möglichkeit für Griechenland – und Länder wie Portugal oder Irland –, wieder zahlungsfähig zu werden. Das Rating Griechenlands soll daher auch nur temporär gelten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.07.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalbank-Gouverneur Nowotny verteidigt die Anleihekäufe der EZB
International

Nowotny: Krise hat "gewisse Parallelen" zu Lehman

Der Nationalbank-Chef mahnt Politiker zu schnellerem Handeln im Kampf gegen die Krise. Die Befürchtungen für internationalen Abwärtstrend steigen wieder.
EZB-Präsident Trichet erinnert die europäischen Staaten an ihre Verantwortung
International

EZB fordert von Italien maximal ein Prozent Defizit

Die EZB drängt Italien zu einem verschärften Sparkurs. Trichet fordert von den Europäern eine rasche Umsetzung der Beschlüsse vom Krisengipfel im Juli.
EZB verteidigt den Ankauf spanischer und italienischer Staatsanleihen
International

Experte Gerke: Anleihekauf der EZB "unverantwortlich"

Experte Gerke kritisert dies als "Länderfinanzausgleich auf europäischer Ebene". Die Notenbank plant aber, dieses Engagement auch fortzusetzen.
Zertruemmert Italien Euro
International

Zertrümmert Italien den Euro?

Das hoch verschuldete Italien ist zum größten Problem für die Eurozone geworden: Misslingt die Stabilisierung durch Sparprogramm und EZB-Anleihenkäufe, dann gerät die gesamte Eurozone in ernste Pleitegefahr.
Leitartikel

Die Europäische Zentralbank, der brave Pudel der Politik

Das Brechen von Verträgen gehört in Europa längst zum Tagesprogramm. Neu ist, dass es erwachsene Rechtsstaaten sind, für die der Zweck alle Mittel heiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.