Deutschland arbeitet an "Marshallplan" für Griechen

Sommerinterview mit Wirtschaftsminster Philipp Roesler
Sommerinterview mit Wirtschaftsminster Philipp Roesler(c) dapd (Berthold Stadler)
  • Drucken

Der deutsche Wirtschaftsminister Rösler will am Mittwoch mit Unternehmern darüber beraten, wie man Griechenlands Wirtschaft ankurbeln kann.

Nach dem zweiten Milliarden-Paket für Griechenland arbeitet Deutschland nun an der Unterstützung des Euro-Partners auf dem Weg zu Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler will am Mittwoch bei einem "Investitionsgipfel" mit Vertretern deutscher Unternehmen über eine Art "Marshallplan" beraten. Im Gespräch ist unter anderem die Vergabe von Globaldarlehen der staatlichen Förderbank KfW für Firmen, die in Griechenland investieren.

Rösler nannte am Dienstag die Bereiche Tourismus, Infrastruktur und Telekommunikation als Ansatzpunkte für Engagements ausländischer Investoren in dem Land. Zudem will der Minister Anstöße in der EU geben, um auch dort wirtschaftliche Unterstützungen auf den Weg zu bringen. Die EU-Kommission habe Möglichkeiten zu helfen, Investoren den Gang nach Griechenland zu erleichtern, so Rösler.

Experte kritisiert Investitionsgipfel

Der Gipfel des Wirtschaftsminister wird nicht überall postitiv aufgenommen.  So sagte der Forschungsdirektor des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), Michael Bräuninger, der "Saarbrücker Zeitung: "Marshall-Plan klingt sehr nach Aufbauhilfe und fehlender Infrastruktur. Das aber ist nicht das griechische Problem", sagte Bräuninger.

Griechenland habe zu hohe Staatsausgaben und es fehle dem Land an Wettbewerbsfähigkeit, weil die Löhne zu hoch und der Staatssektor zu groß seien. "All das kann ein Gipfel in Deutschland nicht lösen", sagte der Wissenschaftler.

Anleihetausch soll im August starten

Die griechische Regierung kündigte unterdessen an, der im Rahmen des Hilfspakets vereinbarte Anleihentausch der privaten Gläubiger des Landes werde schon im August starten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalbank-Gouverneur Nowotny verteidigt die Anleihekäufe der EZB
International

Nowotny: Krise hat "gewisse Parallelen" zu Lehman

Der Nationalbank-Chef mahnt Politiker zu schnellerem Handeln im Kampf gegen die Krise. Die Befürchtungen für internationalen Abwärtstrend steigen wieder.
EZB-Präsident Trichet erinnert die europäischen Staaten an ihre Verantwortung
International

EZB fordert von Italien maximal ein Prozent Defizit

Die EZB drängt Italien zu einem verschärften Sparkurs. Trichet fordert von den Europäern eine rasche Umsetzung der Beschlüsse vom Krisengipfel im Juli.
EZB verteidigt den Ankauf spanischer und italienischer Staatsanleihen
International

Experte Gerke: Anleihekauf der EZB "unverantwortlich"

Experte Gerke kritisert dies als "Länderfinanzausgleich auf europäischer Ebene". Die Notenbank plant aber, dieses Engagement auch fortzusetzen.
Zertruemmert Italien Euro
International

Zertrümmert Italien den Euro?

Das hoch verschuldete Italien ist zum größten Problem für die Eurozone geworden: Misslingt die Stabilisierung durch Sparprogramm und EZB-Anleihenkäufe, dann gerät die gesamte Eurozone in ernste Pleitegefahr.
Leitartikel

Die Europäische Zentralbank, der brave Pudel der Politik

Das Brechen von Verträgen gehört in Europa längst zum Tagesprogramm. Neu ist, dass es erwachsene Rechtsstaaten sind, für die der Zweck alle Mittel heiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.