OECD zu Athen: "Verschwendung muss aufhören"

A woman raises a Greek flag during a rally against austerity in front of the parliament at Constituti
A woman raises a Greek flag during a rally against austerity in front of the parliament at Constituti(c) REUTERS (John Kolesidis)
  • Drucken

Die OECD lobt Griechenland für das ehrgeizige Reformprogramm. Erfolgreich sei dieses aber nur bei einer einwandfreien Umsetzung

Lob und Mahnung zugleich fürs hoch verschuldete Griechenland: Das Eurozonenland hat nach OECD-Meinung beeindruckende Reformen angeschoben, muss sie nun aber konsequent umsetzen und vor allem die Steuerflucht begrenzen. In ihrer am Dienstag präsentierten Länderstudie notiert die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), ein wirksameres Steuersystem müsse zu den Prioritäten der Regierung zählen. Wörtlich heißt es in dem Bericht: "Obwohl die Wirtschaft noch schwach und der Pfad zur Erholung noch lang ist, sind steigende Exporte Signale, dass die Reformen Früchte tragen könnten."

Anerkennend schreiben die Autoren der Studie: "2010 wurde das Budgetdefizit um rund 5 Prozentpunkte vom BIP gesenkt (...) Kein anderes OECD-Land hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten so eine Verbesserung in einem einzigen Jahr zustandegebracht!"

Zögerlich bei Privatisierungen

Mahnend heißt es in dem Länderbericht aber: "Die Verschwendung öffentlicher Ressourcen muss aufhören, Steuerflucht entschieden angegangen werden, der öffentliche Dienst muss verbessert werden und das Vertrauen zwischen den Griechen und ihrer Regierung muss wieder hergestellt werden." Zudem sei die griechische Regierung zögerlich bei ihrem Privatisierungsprogramm.

Griechenlands Sparpaket kann der angeschlagenen Wirtschaft nach Ansicht der OECD nur bei einer vollen Umsetzung zum Erfolg verhelfen. Das ehrgeizige Anpassungsprogramm könne Auftrieb geben für das Wachstum, den Arbeitsmarkt und den Lebensstandard, stellte die OECD am Dienstag in ihrem Länderbericht Griechenland fest. Entscheidend sei, dass Lasten und Nutzen der dringend nötigen Reformen fair geteilt würden, sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurria. "Klar und deutlich: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Umsetzung, die einwandfrei sein muss", hieß es im Bericht.

Der Schuldenberg Griechenlands dürfte demnach bis 2035 auf 100 Prozent der BIP schrumpfen, nach 140 Prozent im vorigen Jahr. In einem günstigeren Szenario könnte die Schuldenstandsquote sogar auf unter 60 Prozent sinken, betonte die OECD. Dafür müssten aber die angepeilten Privatisierungen und Reformen umfassend durchgesetzt werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalbank-Gouverneur Nowotny verteidigt die Anleihekäufe der EZB
International

Nowotny: Krise hat "gewisse Parallelen" zu Lehman

Der Nationalbank-Chef mahnt Politiker zu schnellerem Handeln im Kampf gegen die Krise. Die Befürchtungen für internationalen Abwärtstrend steigen wieder.
EZB-Präsident Trichet erinnert die europäischen Staaten an ihre Verantwortung
International

EZB fordert von Italien maximal ein Prozent Defizit

Die EZB drängt Italien zu einem verschärften Sparkurs. Trichet fordert von den Europäern eine rasche Umsetzung der Beschlüsse vom Krisengipfel im Juli.
EZB verteidigt den Ankauf spanischer und italienischer Staatsanleihen
International

Experte Gerke: Anleihekauf der EZB "unverantwortlich"

Experte Gerke kritisert dies als "Länderfinanzausgleich auf europäischer Ebene". Die Notenbank plant aber, dieses Engagement auch fortzusetzen.
Zertruemmert Italien Euro
International

Zertrümmert Italien den Euro?

Das hoch verschuldete Italien ist zum größten Problem für die Eurozone geworden: Misslingt die Stabilisierung durch Sparprogramm und EZB-Anleihenkäufe, dann gerät die gesamte Eurozone in ernste Pleitegefahr.
Leitartikel

Die Europäische Zentralbank, der brave Pudel der Politik

Das Brechen von Verträgen gehört in Europa längst zum Tagesprogramm. Neu ist, dass es erwachsene Rechtsstaaten sind, für die der Zweck alle Mittel heiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.