Experte: Börsen und schwache Märkte ein "Teufelskreis"

Analyst der Baader Bank AG, Robert Halver, telefoniert am Wertpapierhandel der Deutschen Boerse in Frankfurt am Main, waehrend im Hintergrund der Verlauf des DAX auf einer Tafel angezeigt wird.
Analyst der Baader Bank AG, Robert Halver, telefoniert am Wertpapierhandel der Deutschen Boerse in Frankfurt am Main, waehrend im Hintergrund der Verlauf des DAX auf einer Tafel angezeigt wird.dapd (Lohnes)
  • Drucken

Experten warnen vor einem Übergreifen des Börsencrashs auf die Wirtschaft. Deutschland könnte in eine Rezession rutschen. "Die Turbulenzen an den Märkten drücken die Wachstumsaussichten weiter."

Die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten schürt bei Wirtschaftsexperten die Sorge vor einem Übergreifen auf die Realwirtschaft. "Die schwachen Märkte schwächen die Konjunktur - was wiederum die Märkte belastet. Das ist ein Teufelskreis, aus dem es keinen einfachen Ausweg gibt", sagte Joachim Fels, Chefökonom der US-Bank Morgan Stanley , der "Welt am Sonntag". Er sieht das Risiko, dass Deutschland innerhalb der kommenden zwölf Monate in eine Rezession rutscht, inzwischen bei 25 Prozent. "Für die Eurozone insgesamt beträgt das Risiko eher 50 Prozent."

Die Angst vor einem weltweiten Wirtschaftsabschwung angesichts der hohen Verschuldung vieler Staaten sorgt seit Tagen für große Nervosität an den Märkten. Der deutsche Dax hat in der vergangenen Woche 8,6 Prozent verloren. Seit Anfang August büßte der Aktienindex gut 23 Prozent ein. Der Monat August könnte für den 1988 eingeführten Leitindex zum schwärzesten seiner Geschichte werden.

Warnung vor Kurzarbeit

"Natürlich hat das Auswirkungen auf die Konjunktur", sagte auch Thomas Straubhaar, Chef des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts, gegenüber den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgaben). "Es sind enorme Vermögen vernichtet worden. Das hat Rückwirkungen auf die Investitionstätigkeit der Unternehmen und das kann rasch auch wieder zu Kurzarbeit in den Betrieben führen", betonte der Ökonom.

Auch in der Finanzkrise 2008 hätten die Turbulenzen an den Märkten an sich nichts mit realen Werten zu tun gehabt, sondern sind nur mit Panik und Herdentrieb zu erklären. "Doch das nützt nichts, wenn es trotzdem zur Ansteckung auf die Realwirtschaft kommt", stellte er klar. Eine Rezession sieht Straubhaar allerdings nicht. Auch Frank Engels, Europa-Chefökonom von Barclays, erwartet keine globale Rezession. "Aber die Turbulenzen an den Märkten drücken die Wachstumsaussichten weiter", sagte er der "Welt am Sonntag".

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Analysten kappen der Reihe nach die Kursziele

Kursziel der Telekom Austria halbiert, Kapsch, VIG und Voestalpine rückgestuft. Die Analysten der Großbanken haben die schlechte Stimmung an den Märkten bislang noch nicht in ihren Erwartungen eingepreist.
International

Analyse: Börsen bleiben im Rezessionsmodus

Die US-Notenbank könnte mit Liquiditätsspritzen für eine „Zwischenrally“ sorgen, angesichts matter Konjunkturaussichten sind die Aktien allerdings wohl noch immer überbewertet. Der Boden ist noch nicht erreicht.
Rezessionsgespenst geht wieder
International

Das Rezessionsgespenst geht wieder um

Laut dem Chefökonomen von Morgan Stanley liegt das Risiko einer Rezession in Europa bei 50 Prozent. Auch in den USA sehen Experten die niedrigen Renditen der Staatsanleihen als Indikator für einen Abschwung.
Pascal Lamy sind roten
International

WTO-Chef Lamy: "Wir sind im roten Bereich"

Pascal Lamy sieht eine neue Rezession heraufdämmern. Eine wesentliche Ursache dafür liege in der politischen Führungsschwäche in den USA und Europa, meint er im Gespräch mit der "Presse".
Aktien Umschichten oder aussteigen
Aktien

Aktien: Umschichten oder aussteigen?

"Defensive", also relativ konjunkturunabhängige Aktien haben zuletzt weniger stark als der Gesamtmarkt verloren. Mit einem Einstieg kann man sich aber noch Zeit lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.