Merkel und Sarkozy reden Klartext mit Papandreou

In einer Telefonkonferenz machten Merkel und Sarkozy den Griechen den Ernst der Lage sehr deutlich
In einer Telefonkonferenz machten Merkel und Sarkozy den Griechen den Ernst der Lage sehr deutlich(c) REUTERS (Thierry Roge)
  • Drucken

Der griechische Ministerpräsident sagt die volle Umsetzung aller Reformen zu. Diese sind Voraussetzung für ein positives Votum der Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission für Auszahlung weiterer Hilfszahlungen.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy haben den griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou am Mittwochabend in einem Telefonat gedrängt, alle zugesagten und von der internationalen Gemeinschaft geforderten Reformen "strikt und effektiv" umzusetzen. Das teilte ein Sprecher der deutschen Regierung mit.

"Der griechische Ministerpräsident hat die absolute Entschlossenheit seiner Regierung bestätigt, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um die gegebenen Zusagen in ihrer Gesamtheit umzusetzen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Papandreou sei gemahnt worden, dies sei Voraussetzung für ein positives Votum der Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission. Nur dann könne das Land mit der weiteren Auszahlungen von Hilfs-Krediten rechnen. Frankreichs Präsident und Merkel hätten ihrem Gesprächspartner den Ernst der Lage sehr deutlich gemacht, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Aus Athen hieß es nach dem Telefonat, Griechenland werde das ihm verordnete harte Sparprogramm einhalten. "Angesichts der Gerüchte der letzten Tage haben alle betont, dass Griechenland unzertrennlicher Teil der Eurozone ist", hieß es in einer Erklärung des griechischen Regierungssprechers. Griechenland sei entschlossen, alle seine Verpflichtungen zu erfüllen.

Merkel und Sarkozy lehnten in dem Telefonat zugleich jede Debatte über einen Ausschluss des Landes aus der Euro-Zone ab. "Die Bundeskanzlerin und der Präsident sind überzeugt, dass die Zukunft Griechenlands in der Euro-Zone ist", teilte Seibert mit. Diese Zusicherung wurde angesichts der gerade in Deutschland geführten Debatten für nötig erachtet, dass Griechenland notfalls die Euro-Zone verlassen müsse. Die beiden Spitzen aus Frankreich und Deutschland erklärten, es sei "mehr denn je unerlässlich", die Entscheidungen der Staats- und Regierungschefs der Eurozone vom 21. Juli vollständig umzusetzen, um die Stabilität der Eurozone sicher zu stellen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führende deutsche Wirtschaftsexperten kritiseren Vizekanzler Rösler
International

Top-Ökonomen schelten Rösler für Griechenland-Aussagen

Führende Wirtschaftsexperten halten die Gedankenspiele von Vizekanzler Rösler über einen Staatsbankrott der Griechen für unverantwortlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.