Griechen in Nazi-Kostümen protestieren gegen Rösler

Griechen NaziKostuemen protestieren gegen
Griechen NaziKostuemen protestieren gegenREUTERS (Yiorgos Karahalis)
  • Drucken

Der deutsche Vizekanzler ist mit 70 Managern in Athen, um ein Signal für den Standort Griechenland zu setzen. Nicht alle freuen sich über den Besuch.

Der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler reiste in Begleitung einer großen Wirtschaftsdelegation mit knapp 70 deutschen Managern nach Griechenland. Vor mehreren hundert Unternehmern hat der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler ein deutsch-griechisches Wirtschaftsforum in Athen eröffnet. Er erhoffe sich ein "starkes und klares Signal für den Investitionsstandort Griechenland", sagte Rösler am Freitag. Die Unternehmer rief er auf, "mit Tatkraft und Schaffenskraft" die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Griechenlands zu verbessern.

Deutschland erkläre sich bereit, bei der Reform der Verwaltungsstrukturen in Griechenland zu helfen, sagte Rösler. Daran könnten beispielsweise die Bundesnetzagentur und das Kartellamt mit Know-how und Personal mitwirken.

Protest: "Deutschland hat die Macht übernommen"

Nicht für alle war Röslers Besuch ein Grund zur Freude. Eine kleine Protest-Gruppe forderte vor der deutschen Botschaft auf Transparenten von Berlin, noch fällige Reparationsleistungen aus dem Zweiten Weltkrieg zu zahlen, berichtet Welt.de. Um ihrer Kritik Ausdruck zu verleihen, schlüpften mehrere Griechen in Nazi-Kostüme: Eine als Angela Merkel verkleidete Frau posierte neben einem als Adolf Hitler kostümierten Mann.

Der Filmemacher Dimitris Kollatos, der die Aktion organisierte, erklärte: "Deutschland hat die Macht in Griechenland übernommen. Unsere Großväter und Väter haben gegen die Deutschen gekämpft und jetzt kommen die Deutschen und kaufen Griechenland zu Spottpreisen. Hier geht es nicht um Privatisierung, sondern um den Ausverkauf des Landes, dazu sagen wir Nein."

REUTERS (Yiorgos Karahalis)

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.