Griechenland: Papademos bekennt sich zum Euro

GREECE PAPADEMOS NEW PRIME MINISTER-DESIGNATE
GREECE PAPADEMOS NEW PRIME MINISTER-DESIGNATE(c) EPA (Simela Pantzartzi)
  • Drucken

Die Gemeinschaftswährung sei "eine Garantie der Geldwertstabilität und ein Faktor wirtschaftlicher Stabilität", so der designierte griechische Premier.

Der designierte griechische Regierungschef Lucas Papademos, dessen Übergangsregierung heute, Freitag, zu Mittag angelobt wird, hat ein Bekenntnis zum Euro abgelegt. Die Teilnahme an der Gemeinschaftswährung sei "eine Garantie der Geldwertstabilität und ein Faktor wirtschaftlicher Stabilität" für Griechenland, sagte Papademos am Donnerstag vor Journalisten in Athen, nachdem seine Ernennung durch das Präsidialamt bekanntgegeben worden war. In den Turbulenzen um die Rettung des hochverschuldeten Griechenlands war zuletzt auch ein Austritt des Landes aus der Eurozone und eine Rückkehr zur Nationalwährung Drachme diskutiert worden.

"Griechenland steht am Scheideweg", sagte Papademos. Die Wirtschaft seines Landes stehe vor großen Problemen, der Weg werde nicht leicht sein. Der 64-Jährige soll eine Übergangsregierung leiten, die in schwierigen Verhandlungen zwischen den politischen Parteien vereinbart wurde. Hauptaufgabe der Übergangsregierung ist es, eine Pleite des hochverschuldeten Landes zu verhindern, die Vorgaben des internationalen Hilfspaketes umzusetzen und verlorenes Vertrauen wiederherzustellen. Das neue Kabinett soll am Freitagnachmittag vereidigt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.