Deutschland: Exporte und Konsum kühlen Wirtschaft ab

Fallender Export und Konsum haben die deutsche Wirtschfat schrumpfen lassen
Fallender Export und Konsum haben die deutsche Wirtschfat schrumpfen lassen(c) dapd (Fabian Bimmer)
  • Drucken

Im vierten Quartal 2011 gab es den ersten Rückgang seit fast drei Jahren. Die Bundesbank rechnet mit einem Ende der Schwächephase im Frühjahr.

Fallende Exporte und sinkende Konsumausgaben haben die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal erstmals seit fast drei Jahren schrumpfen lassen. Das Bruttoinlandsprodukt ging von Oktober bis Dezember um 0,2 Prozent zurück, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Ein Minus hatte es zuletzt auf dem Höhepunkt der Finanzkrise Anfang 2009 gegeben. Einen stärkeren Rückgang verhinderte der Bauboom: Die Bauinvestitionen zogen um 1,9 Prozent an, während die Unternehmen ihre Ausgaben für Maschinen, Geräte und andere Ausrüstungen stabil hielten.

Dagegen gingen die Exporte um 0,8 Prozent zurück. Vor allem die Nachfrage aus den Euro-Ländern schwächte sich ab, weil sie mit Sparmaßnahmen, Lohnsenkungen und Steuererhöhungen gegen die Schuldenkrise kämpfen. Die Ausfuhren nach Griechenland etwa brachen 2011 um 13 Prozent ein. Auch die Verbraucher hielten sich trotz einer Rekordbeschäftigung zurück: Ihre Konsumausgaben sanken um 0,2 Prozent, während der Staat 0,1 Prozent mehr konsumierte.

Die Bundesbank geht davon aus, dass die deutsche Wirtschaft ihre Schwächephase spätestens im Frühjahr beendet. Die Aussichten hatten sich zuletzt aufgehellt. Der Ifo-Index, der als zuverlässiger Frühindikator gilt, stieg zuletzt vier Monate in Folge. Für 2012 rechnen die meisten Experten mit einem Wachstum von etwa einem halben Prozent. 2011 waren es noch drei Prozent. Als größtes Konjunkturrisiko gilt die anhaltende Schuldenkrise in den Euro-Ländern, in die 40 Prozent der deutschen Exporte gehen.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.