Ölpest: Milliarden-Vergleich statt Prozess gegen BP?

FILE USA OIL SPILL COURT HEARING
FILE USA OIL SPILL COURT HEARING(c) EPA (Us Coast Guard/handout)
  • Drucken

120.000 Kläger wollen den Energieriesen für die Explosion der Plattform "Deepwater Horizon" zur Verantwortung ziehen. Nun bahnt sich angeblich ein Vergleich an.

Ein jahrelanger Mammutprozess um die Entschädigung für die Betroffenen der Ölpest im Golf von Mexiko könnte in letzter Minute abgewendet werden. Das Gericht in New Orleans hat den für diesen Montag anberaumten Start der Hauptverhandlung zunächst einmal um eine Woche verschoben. Bis dahin könnte es zu einem Vergleich zwischen dem britischen Energieriesen BP und den 120.000 Klägern kommen, zu denen neben Privat- und Geschäftsleuten auch die US-Regierung, mehrere US-Bundesstaaten und Gemeinden zählen.

Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg unter Berufung auf drei nicht näher genannte Quellen berichtet, sollen BP und der Steuerkreis der Kläger vor einer Einigung über eine Gesamtentschädigung in Höhe von 14 Milliarden US-Dollar stehen. Die Verhandlungen darüber sollen sich dem Ende nähern.

Von BP gab es dafür keine Bestätigung. Die Prozessverschiebung solle für eine Einigung genutzt werden, eine Garantie dafür, dass diese erzielt werde, gebe es jedoch nicht, teilte der Konzern mit.

Explosion im April 2010

Nach der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko im April 2010 waren zwischen vier und fünf Millionen Barrel (je 159 Liter) Rohöl ins Meer gelaufen und hatten enorme Umweltschäden verursacht. Mehr als 1000 Kilometer Küste wurden verschmutzt und Fischfanggebiete wochenlang großräumig gesperrt. Fischer, Hoteliers und viele andere Geschäftsleute erlitten erhebliche Einnahmeeinbußen. Es war die größte Ölpest in der Geschichte der USA. Bei der Explosion der Ölplattform starben elf Menschen.

BP geht von Kosten von bis zu 40 Milliarden Dollar für die Aufarbeitung des Schadens aus. 7,5 Milliarden Dollar sind nach Unternehmensangaben bereits ausgezahlt. BP will für einen Teil der Kosten Partnerfirmen verantwortlich machen.

Vergleich bessere Option für BP

Nach der US-Gesetzgebung zur Wasserreinhaltung drohen BP und den anderen Beklagten saftige Entschädigungszahlungen. Die staatlichen Stellen können pro ausgelaufenem Barrel Öl 1100 US-Dollar verlangen. Sollte das Gericht feststellen, dass grob fahrlässig gehandelt wurde, könnte eine Zahlung von bis zu 4300 US-Dollar pro Barrel fällig werden. Analysten sehen in einer außergerichtlichen Einigung die bessere Option für BP, verglichen mit dem enormen Risiko eines Prozesses.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.