Steuerabkommen: Schweiz will sich nicht erpressen lassen

Switzerlands Federal President Eveline Widmer-Schlumpf looks on during a media conference about the
Switzerlands Federal President Eveline Widmer-Schlumpf looks on during a media conference about the (c) AP (Peter Klaunzer)
  • Drucken

In den Steuerkonflikten mit den USA und Deutschland schließt die Schweizer Finanzministerin weitere Konzessionen aus.

In den Steuerkonflikten mit den USA und Deutschland schließt die Schweizer Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf weitere Konzessionen aus. Deutschland droht sie mit dem Abbruch der Verhandlungen über ein Schwarzgeld-Steuerabkommen. "Weitere Konzessionen gegenüber den USA wie im Übrigen auch gegenüber Deutschland können wir nicht eingehen, weil es nicht mit unserem Recht vereinbar wäre", sagte Widmer-Schlumpf in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung, NZZ". "Wir haben gemacht, was man machen kann." Die Schweiz habe sich aber nicht erpressen lassen.

"Mit Deutschland sind wir am Punkt, an dem wir sagen, wenn der Partner dieses Abkommen nicht wünscht, ist für uns der Status quo die bessere Alternative, als weiter zu verhandeln", wird Widmer- Schlumpf in der "NZZ" zitiert. Auch in den Verhandlungen mit den USA gebe es eine Schwelle, welche die Schweiz als souveräner Staat nicht überschreiten könne.

Abkommen mit USA noch heuer?

Widmer-Schlumpf geht weiter davon aus, dass die geplante Lösung mit den USA in diesem Jahr über die Bühne gebracht werden kann. Bei einem Nein Deutschlands zum von der Schweiz nachgebesserten Abkommen würde die Schweiz ihren Weg weiter gehen, sagte die Finanzministerin.

Es gebe Staaten wie Österreich, die unabhängig von Deutschland interessiert seien. Und es gebe andere Staaten, die stark auf Deutschland schauten. Dazu zählten Italien und tendenziell auch Frankreich. Das Abkommen mit den Briten wiederum solle nach dem Parlamentsentscheid für Anfang 2013 in Kraft gesetzt werden.

Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) will am heutigen Freitagnachmittag das Schwarzgeld-Steuerabkommen gemeinsam mit ihrer Amtskollegin Widmer-Schlumpf in Bern zu unterzeichnen. Fekter wird direkt von Lissabon, wohin sie Bundespräsident Heinz Fischer bei seinem Portugal-Besuch begleitet hatte, nach Bern fliegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fekter Widmer-Schlumpf
International

Schwarzgeld-Steuerabkommen mit Schweiz unterzeichnet

Mit Hilfe des Abkommens sollen Schweizer Schwarzgeldkonten von Österreichern besteuert werden.
Geld & Finanzen

Weg frei für Schweizer Steuermilliarde

Heute reist Finanzministerin Maria Fekter nach Bern, um mit ihrer Amtskollegin das Steuerabkommen zu unterzeichnen. Wie viel Geld dadurch in die Staatskasse fließt, ist aber noch nicht ganz klar.
Die EU-Kommission sieht keine Hinderungsgründe beim Abkommen zwischen Österreich und der Schweiz
Geld & Finanzen

EU-Kommission für Steuerabkommen zuversichtlich

Die bilaterale Vereinbarung zwischen Österreich und der Schweiz wird geprüft. In Brüssel gehe man von keiner Verletzung von EU-Recht aus.
Leitartikel

Die Pflicht mag erledigt sein, die Kür lässt auf sich warten

Dass das Steuerabkommen mit der Schweiz doch rechtzeitig fertig wird, ist ein Erfolg für die Regierung. Das macht aber das Fehlen von Reformen nicht besser.
Politik

Die Details des Steuerabkommens

Mit 15 bis 38 Prozent ist der Steuersatz nicht gerade niedrig angesetzt. Als Alternative bleibt eine Selbstanzeige – nach der die Behörden jedoch alles wissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.