Facebook will 12 Mrd. Dollar bei Börsengang einsammeln

Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg(c) AP (Steven Senne)
  • Drucken

Mit einem Preis von 28 bis 35 Dollar pro Aktie beabsichtigt das Social Network, den Börsengang von Google in den Schatten zu stellen. Das Unternehmen könnte eine Bewertung von 95,9 Milliarden Dollar erhalten.

Das Social Network Facebook hat seine Pläne für seinen Börsengang konkretisiert. 337,4 Millionen Aktien sollen zu einem Preis von 28 bis 35 US-Dollar in Umlauf gebracht werden. Damit will das Unternehmen mit seinem Börsengang die Rekordsumme von 11,8 Milliarden Dollar an Kapital aufnehmen, berichtet Bloomberg. Mit mehr als 900 Millionen Mitgliedern und einer inzwischen achtjährigen Erfolgsgeschichte dürfte das Papier auf hohes Interesse stoßen. Analysten erwarten, dass nach etwa einem Jahr der Hype um das Unternehmen des 27-jährigen CEO Mark Zuckerberg abflachen wird.

Knapp 100 Milliarden Dollar wert

Wie Facebook am Donnerstag in seinem Börsenprospekt mitteilte, soll die Preisspanne für die Aktien zwischen 28 und 35 Dollar liegen. Sollte es dem von Mark Zuckerberg geführten Konzern gelingen, die Papiere zum höchsten Ausgabepreis auf den Markt zu bringen, würde der Konzern mit knapp 100 Milliarden Dollar bewertet. Am unteren Ende würde die Bewertung 77 Milliarden Dollar betragen. Der Handel soll in spätestens zwei Wochen starten. 

Experten gehen davon aus, dass sich die Investoren um die Papiere des Netzwerks mit mehr als 900 Millionen aktiven Nutzern reißen. Trotzdem wurden zuletzt auch Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells laut - erst Ende April gab Facebook den ersten Umsatzrückgang zum Vorquartal seit mindestens zwei Jahren bekannt. 

Google locker übertrumpft

Mit seinen beabsichtigten 11,8 Milliarden Dollar würde Facebook den Börsengang von Google in den Schatten stellen. Damit käme das erst acht Jahre alte Unternehmen nahe an den Marktwert des Online-Handelsriesen Amazon heran und würde Traditionsfirmen wie Hewlett-Packard und Dell übertreffen.

Die Aktie soll auf der US-Technologiebörse Nasdaq unter dem Kürzel "FB" gehandelt werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Facebooks Wachstum stoesst Grenzen
Mein Geld

Facebooks Wachstum stößt an Grenzen

Kurz vor dem Börsegang fallen Umsatz und Gewinn des Online-Netzwerks erstmals. Das Unternehmen investiert dennoch in hunderte Patente von Microsoft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.