Mitarbeiter wollen für Schlecker-Rettung auf Geld verzichten

Outside view of the headquarters of Germany's biggest drugstore chain Schlecker is pictured in Ehinge
Outside view of the headquarters of Germany's biggest drugstore chain Schlecker is pictured in Ehinge(c) AP (Matthias Schrader)
  • Drucken

Die Gewerkschaft bietet dem Insolvenzverwalter Einsparungen bei den Lohnkosten in Höhe von 98 Millionen Euro an.

Die Schlecker-Mitarbeiter in Deutschland wollen einen Beitrag zur Sanierung der insolventen Drogeriekette leisten und dafür auf Geld verzichten. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz solle eine Einsparung bei den Lohnkosten in einer Höhe von 98 Millionen Euro angeboten werden, sagte Verdi-Sprecherin Christiane Scheller am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Der Insolvenzverwalter hatte für die Schlecker-Rettung nach Gewerkschaftsangaben allerdings einen Beitrag von 141 Millionen Euro gefordert.

Verdi schließt weiterhin Mehrarbeit und Gehaltskürzungen für die Mitarbeiter aus. Der Sanierungsbeitrag könnte den Gewerkschaftsangaben zufolge etwa aus dem Verzicht auf Weihnachts-und Urlaubsgeld sowie einer Verschiebung von fälligen Lohnerhöhungen resultieren. "Wir wollen, dass der Prozess weitergeht und die Rettung möglich wird", sagte Scheller.

Geiwitz fordert den Verzicht auf Sonderzahlungen, zweieinhalb Stunden Mehrarbeit pro Woche und eine Lohn- und Gehaltskürzung. "Noch ist aber nichts in Stein gemeißelt", sagte ein Sprecher der Insolvenzverwaltung. Am Mittwoch wurden in Frankfurt die Sondierungsgespräche für einen Sanierungstarifvertrag fortgesetzt.

Die Gewerkschaft will einem Sanierungsbeitrag der Mitarbeiter aber nur dann zustimmen, wenn Geiwitz betriebsbedingte Kündigungen für den Zeitraum der Sanierung ausschließt. Zudem erwartet Verdi ein zukunftsfähiges Fortführungskonzept für Schlecker und Einblick in die Pläne künftiger Investoren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Insolvenzverwalter streicht die Abfindungsangebote
International

Schlecker: Ex-Mitarbeiter erhalten keine Abfindung

Damit erhöht sich das Risiko für mögliche Investoren. Es wird der reguläre Kündigungsschutzprozess eingeleitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.