Facebook: Klagewelle nach verpatztem Börsengang

Die Nasdaq in New York.
Die Nasdaq in New York.(c) AP (Mark Lennihan)
  • Drucken

Nach dem verpatzten Börsengang sind mindestens fünf Klagen anhängig, auch gegen die Technologiebörse Nasdaq. Für Facebook "unbegründet". Die Aktie hat sich unterdessen ein wenig erholt.

Nach dem verpatzten Börsengang von Facebook rollt auf das soziale Netzwerk und die beteiligten Banken eine Klagewelle zu. Mehrere Kanzleien reichten am Mittwoch im Namen geschädigter Investoren Klage ein, auch die Technologiebörse Nasdaq geriet ins Visier. Facebook wies die Klagen als "unbegründet" zurück und kündigte an, sich gegen die Vorwürfe zu wehren.

Der Aktienkurs des sozialen Netzwerks war an den drei ersten Handelstagen um insgesamt fast ein Fünftel eingebrochen. Medienberichten zufolge sollen die mit dem Börsengang betrauten Banken kurz vor dem Wall-Street-Debüt von Facebook am Freitag ihre Gewinnprognosen für das Unternehmen gesenkt, darüber aber nur wenige ausgewählte Kunden informiert haben. Diese hätten sich dann von den Papieren getrennt, während die anderen Anleger dafür den Preis gezahlt hätten.

Börsenprospekt "nachlässig"?

Mindestens fünf Klagen waren am Mittwoch anhängig. Die Anwaltskanzlei Lieff Cabraser Heimann & Bernstein erhob in ihrer Sammelklage gegen "Facebook, bestimmte Verantwortliche und die mit dem Börsengang betrauten Banken" den Vorwurf, dass der Börsenprospekt "nachlässig" zusammengestellt worden sei und "Schlüsseldaten über die Aktivitäten von Facebook und seine Perspektiven" verheimlicht habe. Die anderen Klagen haben eine ähnliche Begründung. Neben Facebook richten sie sich vor allem gegen die Großbanken Morgan Stanley, JPMorgan Chase und Goldman Sachs, die den Börsengang organisiert haben.

Auch die Technologiebörse Nasdaq muss sich wegen der technischen Probleme bei dem Börsengang auf ein juristisches Nachspiel gefasst machen. Ein Finanzinvestor aus dem US-Bundesstaat Maryland klagte auf Schadenersatz, weil der Börsenbetreiber am Freitag zum Teil über Stunden nicht genau anzeigen konnte, ob Kauf- und Verkaufaufträge für Facebook-Aktien tatsächlich ausgeführt wurden.

Auch Senatsausschuss zeigt Interesse

Der Bankenausschuss des US-Senats zeigte am Mittwoch ebenfalls Interesse an den Turbulenzen rund um das Facebook-Börsendebüt. Wie der TV-Sender CNBC berichtete, will der Ausschuss die Probleme bei dem Börsengang prüfen. Dies war aber zunächst keine offizielle Untersuchung durch den Kongress.

Die Facebook-Aktie erholte sich am Mittwoch ein wenig von ihrer Talfahrt. Bis zum frühen Nachmittag stieg der Kurs um knapp drei Prozent auf 31,91 Dollar. Damit sind die Papiere aber weiter deutlich weniger Wert als der Ausgabepreis von 38 Dollar. Als Grund für den Absturz galt auch, dass Facebook und die beteiligten Banken die Nachfrage offenbar überschätzten. Noch kurz vor dem Börsengang hatten sie sowohl den Ausgabepreis als auch die Zahl der angebotenen Aktien deutlich erhöht.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Facebook: Nasdaq entschädigt Händler

Die US-Technologiebörse will nach den technischen Pannen betroffenen Aktienhändlern 40 Millionen Dollar zahlen und so ihr Image wieder aufpolieren.
Boerse Nasdaq
Geld & Finanzen

Nasdaq: 40 Millionen Dollar für Facebook-Anleger

Beim Börsegang des sozialen Internetnetzwerks war es zu technischen Problemen gekommen. Nun will die Nasdaq die Aktionäre entschädigen.
Symbolbild
Geld & Finanzen

Nach Facebooks Debakel: Firmen meiden Börse

Nach Facebooks Debakel beim Börsenstart verschieben Firmen ihren Gang auf den Aktienmarkt. Daneben drücken die europäische Schuldenkrise und Schwäche auf weltweiten Aktienmärkten die Lust, einen IPO zu wagen.
Facebook
Geld & Finanzen

Facebook-Flop: Andere Internet-Börsengänge wackeln

Die amerikanische Reisesuchmaschine Kayak hat die Vorbereitungen für einen Börsegang auf Eis gelegt. Die Facebook-Aktie erreicht unterdessen einen neuen Tiefstpunk.
FacebookAktie steht Dollar unter
Internet

Facebook-Aktie steht 10 Dollar unter Ausgabepreis

Mit rund 28 Dollar liegt das Papier unter dem inzwischen als überhöht angesehenen Einstandspreis von 38 Dollar. Innerhalb eines Tages verlor die Aktie zwei Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.