Van Rompuy will europäische Anleihe

EU Council President Van Rompuy addresses a news conference after an EU finance ministers meeting in
EU Council President Van Rompuy addresses a news conference after an EU finance ministers meeting in (c) REUTERS (Francois Lenoir)
  • Drucken

Der ständige EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy wirbt für die Idee einer gemeinsamen Euro-Anleihe. Die Reaktionen auf seinen Vorschlag sind aber "nicht enthusiastisch".

Der ständige EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy hat einem Zeitungsbericht zufolge für die Idee gemeinsamer Euro-Anleihen geworben. Staaten mit solider Haushaltsführung könnten einen Grundsockel an Schulden "über ein gemeinsames System zur Begebung von Anleihen (re)finanzieren", schlug Van Rompuy der "Financial Times Deutschland" zufolge den EU-Finanzministern am Freitag in einem vertraulichen Papier vor.

Die Reaktion sei nach den Worten von Frankreichs Finanzministerin Christine Lagarde "nicht enthusiastisch" gewesen. Dennoch wolle der EU-Ratspräsident keine Denkverbote zulassen. Als eine andere Möglichkeit werde in dem Papier Van Rompuys vorgeschlagen, die Kapitalanforderungen für Banken, die Staatsanleihen halten, anzupassen, "je nach dem, wie ein Mitgliedsstaat den Pakt einhält".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Duncan Neiderauer
Geld & Finanzen

Leerverkäufe: Sündenbock oder Wurzel allen Übels?

Seit Mitte Mai sind bestimmte riskante Börsengeschäfte mit Aktien und Euro-Anleihen auch in Deutschland verboten. Für Kritiker sind Leerverkäufe "Massenvernichtungswaffen", Börsenprofis sehen sie als Sündenböcke.
Österreich

Euro rutscht in Richtung "fairer Wechselkurs"

Gerüchte um eine bevorstehende Rückstufung Frankreichs und Italiens ließen am Dienstag den Euro neuerlich abstürzen. Als größeres Problem wird allerdings die europäische Schuldenkrise gesehen.
Wirtschaftskommentare

Der Euro und die fahrlässige Krida

Die Eurostaaten werden ihre Sanierungsprogramme noch einmal nachjustieren müssen. Wir nicht: Wir haben noch keines.
International

Banken-Probleme wegen Hellas-Bonds

Die Vorstände könnten wegen der Griechenland-Hilfe vor Gericht gezerrt werden. Juristen zufolge müssen die Generaldirektoren damit rechnen, von ihren Aktionären geklagt zu werden.
Euro fällt auf tiefsten Stand seit April 2006
International

Länderratings in Gefahr: Euro fällt auf 1,21 Dollar

Marktgerüchte über Rating-Abstufungen von Italien und Frankreich haben einen Kursrutsch ausgelöst. Eine Stabilisierung des Euro ist nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.