Einkommen: Wir stehen am Vorabend einer Revolution

KolumneDas finnische Experiment mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ist erst der Anfang. Das Thema wird uns nicht mehr loslassen, weil das auf das 20. Jahrhundert zugeschnittene Sozialsystem nicht mehr zeitgemäß ist.

Grundeinkommen: Finnlands Regierungschef, Juha Sipilä, startet ein sozialpolitisches Experiment.
Schließen
Grundeinkommen: Finnlands Regierungschef, Juha Sipilä, startet ein sozialpolitisches Experiment.
Grundeinkommen: Finnlands Regierungschef, Juha Sipilä, startet ein sozialpolitisches Experiment. – (c) REUTERS

Geredet wird darüber schon lange. Die Schweizer haben es in einer Volksabstimmung mit überwältigender Mehrheit abgelehnt, und die Finnen probieren es in einem kleinen Feldversuch nun erstmals in der Praxis aus: das bedingungslose Grundeinkommen.

Das ist drin:

  • 5 Minuten
  • 815 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.12.2016)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen